Lohnt sich eine Hausratsversicherung?

5 Antworten

Was heißt „lohnen“?

Frage ist doch wohl eher, ob sie sinnvoll ist. Das kommt darauf an....wie wertvoll ist dein Hausrat? Kannst du dir im Zweifel leisten, alles neu zu kaufen (im Falle eines Brandes)? Etc etc

Es "lohnt" sich wenn mal ein Schaden eintritt der höher ist als die Beiträge die du bis dahin gezahlt hast. So wie jede andere Schadenversicherung eben auch.

Lohnt sich das ?

Wenn du mal einen Wohnungsbrand miterlebt hättest, würdest du diese Frage nicht stellen.

Ich versuche es zu veranschaulichen:

1. Gehe auf die Straße, nimm mit, was du gewöhnlich dabei hast, wenn du das Haus verlässt (Schlüssel, Handy, Geldbörse).
  2. Stell dir vor ALLES andere, was du besitzt wurde vernichtet, z.B. durch ein Feuer. Du hast nur noch die Klamotten am Leib und den Inhalt deiner Hosentasche, ggf. noch ein paar Dinge, die im Auto waren.
  3. Frage dich nun ob du Möbel, Klamotten, Elektronik, Dokumente etc. ersetzen kannst und wie viel dies kosten würde. Gehe mal davon aus, dass du in Summe weit über 10.000,- € landest.
  4. Dann frage dich ob du die Summe auslegen würdest oder könntest. Wenn nein, brauchst du eine Hausratversicherung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klaif  08.06.2020, 19:07

Beste und einfachste Erklärung :D , noch zu erwähnen, zum Neuwert :P

Meist nicht.

Eine Versicherung bezahlt alles was an Hausrat nötig ist bis zur vereinbarten Summe, sie kostet je 1.000 EUR Vers.-Su. so rd 1,20 EUR/Jahr.

Gibt es keine Versicherung, lassen die Damen und Herren Bürgermeister immer sammeln für die, die sich diese rd. 50 EUR/Jahr sparen, wie auch ich immer wieder lesen darf.

Woher ich das weiß:Recherche
kevin1905  17.06.2020, 11:18
Gibt es keine Versicherung, lassen die Damen und Herren Bürgermeister immer sammeln für die, die sich diese rd. 50 EUR/Jahr sparen, wie auch ich immer wieder lesen darf.

Ist zum einen sehr unsicher darauf zu setzen zum anderen gibt es Hilfe (siehe letztes Hochwasser in Süddeutschland) nur für Leute, bei denen kein Versicherungsschutz aufgrund des erhöhten Risikos abgeschlossen werden konnte. Wer hätte abschließen können und drauf verzichtet hatte, ging - völlig zurecht - leer aus.

schleudermaxe  17.06.2020, 12:36
@kevin1905

Grundsätzlich richtig, nur, es sammelt ja die Bevölkerung, und denen ist es egal, ob einer hat oder nicht. Ob es staatliche Hilfe gibt, ist nicht Gegenstand meiner Antwort.

War damals an der Oder schon so (alle waren in der Staatlichen Versicherung abgesichert), nach jedem Orkan, und bei jedem Feuerchen, wenn eine bestimmte Personengruppe (mit meist vielen Kindern) betroffen ist.

Also wenn du zuhause eine Glaskugel stehen hast, welche dir voraussagt, daß du in deinem ganzen Leben niemals einen Schaden haben wirst, dann wäre der Beitrag für eine solche Versicherung für die Katz...🤣!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung