Lohnt sich ein Auto für München?

8 Antworten

Kommt darauf an WO du in München wohnst.

Ist es direkt in der Stadt oder eher etwas außerhalb von München ?

Ein Auto hat halt gewisse vorteile, es macht dich Mobil und nicht mehr so abhängig von den Öffentlichen, im Nachteil aber, es kostet Geld.

Bei mir war das damals so, das meine Busverbinden ziemlich bescheiden war [Bus fuhr nur alle 1:30 Stunden] und ich deswegen jede menge Wartezeit hatte.

Sollte dein Bus/Bahn aber alle 30 Minuten kommen, so kann man eigentlich von einem Auto absehen, wenn man keinen Wert auf diesen "Mobil" Aspekt legt.

Das kommt darauf an, wie gut

a) die Verbindung mit den Öffentlichen ist

b) wie lange du im Berufsverkehr stehen würdest.

Es gibt Strecken, da brauchst du mit dem Auto 15 Minuten und mit den Öffentlichen 45 Minuten.

Es gibt Strecken, da brauchst du mit den Öffis 20 Minuten und mit dem Auto (real, also nicht Navi oder google) eine Stunde, weil du einfach nur stehst.

Wenn die Verbindung mit den Öffis gut ist und du das Auto nur gelegentlich am Wochenende brauchst, werde doch DriveNow-Mitglied. Ich bin das, obwohl ich ein Auto habe. Auto ist teuer. Gerade in München. Die Werkstätten sind so teuer. Sprit, Reparaturen, Steuer, Versicherung nebst Anschaffung. Und es verliert mit jedem Jahr an Wert.

Ob sich für einen kinderlosen Single ein Auto lohnt?

Ich hoffe, das meine nächste Arbeitsstelle mit dem Fahrad erreichbar ist, weil das am günstigsten ist und oft genauso schnell geht. Kein Stau, keine defekten Züge.

Ich würde die Strecke mal im Berufsverkehr mit den Öffis und mit dem Auto fahren und direkt vergleichen. Den Aufwand würde ich echt mal betreiben. Glaub mir - es lohnt sich. Gerade in München.

Evtl. ein Roller? Du musst ja nichts großes (wie Kind samt Kindersitz) transportieren. Die Rollerfahrer beneide ich im Sommer immer.

equvalencii 
Beitragsersteller
 12.02.2019, 08:54

Danke für deine Antwort. Tatsächlich wurde ich schon einpaar mal zur Arbeit gefahren. Dort habe ich statt 1 h nur 15 Minuten gebraucht. Aber grade in meiner Strecke ist ziemlich viel Berufsverkehr und gelegentlich muss man mit ca 30 min Stau rechnen.

Rechne für das Auto mit allem drum und dran mind. 300 € im Monat und mehr (je nachdem wieviel du fährst und was an Reparaturen kommen).

Ich finde das würde sich nicht lohnen, gibt doch genug Öffis.

Mir ist nicht so ganz klar, wie Du in München 20 km fahren willst. Das hieße von einem Rand zum gegenüberliegenden Rand. Das ist kein Spaß. Wenn es eine schlechte Bus/Bahn-Verbindung gibt - nimm die.