Lohnt es sich mit 21 jahren noch eine zweite ausbildung anzufangen?
Ich bin jetzt 21 jahre alt habe bisher eine 2-jährige ausbildung als fahrradmonteur erfolgreich abgeschlossen wurde aber leider nicht übernommen(betrieb hat dicht gemacht) und habe in dem beruf auch nichts gefunden wo ich arbeiten könnte, da hab ich mir halt gedacht bevor ich nur zuhause rumsitze mach ich noch ein jahr zivi(bundesfreiwilligendienst) und als das jahr rum war, war ich dann arbeitslos habe dann vor kurzem einen hiflsjob angenommen wo man gerade mal grundlohn bekommt und es auch überhaubt kein spaß macht und ich mir überhaubt net vorstellen kann ganze zeit in diesem job zu arbeiten und jetzt weiß ich überhaubt nicht was ich machen soll, deswegen meine frage lohnt es sich noch eine zweite ausbildung anzufangen in einem beruf wo man später mehr chancen hat auf dem arbeitsmarkt und vor allem ein gutes gehalt hat oder gibt es noch andere gute alternativen, denn ich weiß grad echt nicht mehr was ich machen soll und hab überhaubt kein bock mein ganzes leben nur als hilfsarbeiter tätig zu sein???!! würde mich über jede hilfe freuen!!
4 Antworten
Na klar :) Gerade mit 21, aber selbst wenn du älter wärst, würde sich das in manchen Fällen lohnen. Manchmal entdeckt man ja auch erst nach einiger richtiger Berufserfahrung, welcher Job einem wirklich liegt oder gefällt. Das man sich immer schon gleich nach der Schule für einen Beruf eintscheiden musst, geht nicht immer gut. Das wäre viel zu früh, sich da gleich für den "Beruf fürs Leben zu entscheiden". So eine Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Von daher, wenn du eine neue Ausbildung anfangen willst und sicher bist, dass es dir mit diesem Job besser ergehen wird, dann nichts wie ran :) Und viel Erfolg!
Such Dir einen Beruf der Dir Spass machen könnte und für Dich interessant ist. Natürlich lohnt es sich mit 21 Jahren eine neue Ausbildung zu machen. Du hast noch sehr viele Jahre zu arbeiten.
Wir haben bei uns im Betrieb Auszubildende, die Ihre Ausbildung mit 16 Jahren beginnen, aber auch solche die jetzt mit 26 Jahren ihre Ausbildung beenden. Letztere haben vorher auch etwas anderes gemacht und dann festgestellt, das das nicht das Gelbe vom Ei war.
Auf jeden Fall ! Du bist noch jung und hast dein ganzes Arbeitsleben noch vor dir. Such dir etwas, das dir Spaß macht und Perspektive hat! Schließlich musst du noch einige Jahre über die Runden kommen.
man kann nie genug fürs berufsleben lernen ich mache nach meiner ausbildung danach auch noch eine duale ausbildung.