Bank Konto eröffnen mit anderer Adresse?
Hallo, ich möchte ein neues Bankkonto eröffnen. Es soll aber eine Adresse von einer bekannten angegeben werden, damit keine Briefe zugeschickt werden. Es soll sozusagen ein Anonymes Konto sein, deshalb die andere Adresse.
Eine Weitere Frage: Mein Sohn wohnt in Russland und möchte dann von diesem Konto Geld abheben. Wäre das prinzipiell möglich wenn er auch Zugriff zu meinem Konto hätte? Oder muss ich das Geld jedesmal auf ein eigenes Konto meines Sohnes überweisen ?
Wäre eine Angabe einer anderen Adresse Betrug und kann ich direkt mit diesem Anliegen bei der Bank nachfragen ?
6 Antworten
Sprich lieber mit der Bank, ob die eine abweichende Postanschrift akzeptieren. Wenn die das jetzt aus datenschutztechnischen Gründen nicht mit der Adresse einer weiteren Person machen wollen (zumal, wenn diese womöglich nicht zu den Nutzungsberechtigten des Kontos gehört), dann lass Dir bei der Post ein Postfach einrichten und gib dann das an - das ist in der Regel für die Bank akzeptabel.
Nur ein wenig, vielleicht ;-) vielleicht ist die Frage aber auch nur etwas unbeholfen formuliert. Irgendwie hören sich ja alle Bankgeschäfte erst einmal anrüchig an, was schon vieles über unsere momentane Geldwirtschaft aussagt, hmmm?
Ich glaube mal an das Gute im Menschen, und das Personal von der Bank wird schon auf etwaige strukturelle Fehler im Vorhaben aufmerksam machen...
Die Adresse beim Bankkonto muss der Adresse aus Deinem Ausweis gleichen.
Generell ist es natürlich möglich, dass Du jemandem eine Vollmacht ausstellst, damit dieser Geldgeschäfte in Deinem Namen erledigen kann.
Das ist nicht möglich, erstens mußt du deinen Ausweis mit der Adresse vorlegen und zweitens werden deine Angaben überprüft
Was du machen willst nennt sich Geldwäsche und ist illegal.
Du kannst nur ein Konto auf deinen Namen und mit deiner Meldeadresse eröffnen. Die Post kannst du aber sicher an eine abweichende Versandadresse schicken lassen.
Nicht umsonst muss man bei einer Kontoeröffnung seinen gültigen Personalausweis vorlegen.
Was du da beschreibst, erfüllt bereits so den Tatbestand der Geldwäsche.
Dafür soll es ja wohl auch genutzt werden.
Das ist zwar richtig, was das Postfach angeht. Allerdings hört sich das ganze sehr nach Verstoß gegen das Geldwäschegesetz an