Gebrauchtwagenhandel eröffnen?
Hi erstmal,
ich und ein bekannter wollen demnächst einen Autohandel eröffnen (Wir würden eine GmbH in der Schweiz eröffnen wo wir auch wohnen) Startkapital 20.000.- Wir stellen uns das so vor dass wir es vorerst nur als Hobby betreiben und neben bei normal arbeiten, zumindest in der Anfangszeit. Wir würden gebrauchte Wagen kaufen, wenn nötig auch Importieren und hier in der Schweiz weiter verkaufen (Hauptsächlich Online über die ganzen Autohandels Plattformen die es gibt) Es soll und wird vorerst nicht gross gewinn bringend sein, es soll als Hobby dienen, in welchem man neben bei ein bisschen was verdient.
Was haltet ihr von dieser Idee? Könnte sowas Zukunft haben?
2 Antworten
Das Starkapital ist wirklich zu gering. Ihr könnt mit 100.000 € anfangen. Du musst Anzeigen schalten, Platz haben, ein Gewerbe anmelden, Autos kaufen um ein Angebot zu haben, etc.
Tja, ist das in der Schweiz so, dass ihr auch in der Haftung sein (Gewährleistung) ?? ihr solltet was von Autos verstehen. Dann benötigt ihr Gelände für die Autos, und hier müsst ihr schaun, dass ihr versicherungstechnisch gut versorgt sein. Wie das in der Schweiz mit Gewerbe ist, weiß ich nicht. Ist einer von Euch Schrauber?
Das ist schon mal super... mit Haftung meine ich aber das hier: http://www.12gebrauchtwagen.de/gebrauchtwagen-ratgeber/Gebrauchtwagenhaendler-Gewaehrleistung-in-Anspruch-nehmen-so-geht-s\_45885 ist das in der Schweiz auch so? Das könnte sonst teuer werden. Es sei denn, ihr sorgt dafür, dass der Kunde eine Garantileistung mit kauft. Zusätzlich könntet ihr einen Versicherer mit ins Boot holen, das könnte noch Gelder einbringen. Wie ist das mit Probefahrten, benötigt man in der Schweiz da auch Rote Kennzeichen? Achja und Haftung, von jedem Auto geht eine Gefahr aus, z. B. auslaufendes Öl.
Ich bin schrauber, also Baumaschinen Mechaniker aber dann versteht man Autos locker.
Platz haben wir auf unserem Privat gelände. in der Schweiz ist eine gmbh ein Gewerbe mit beschränkter Haftung...man ist also abgesichert.