Muss ich bei geschlossener Gesellschaft die Polizei reinlassen?
Hallo Leute :-)
Wir haben eine Shishabar diese zum Beispiel, Samstags ab 1 / 2 Uhr geschlossen ist, kann ich diese Bar num als "geschlossene Gesellschaft" mit ein paar Freunden weiterhin nach 2 Uhr "offen" lassen (Türe alle abgeschlossen) - Keine Gäste mehr da, nur Freunde
- Getränke sind für Freunde kostenlos
- Alle sind über 18 Jahren
- Die Musik bleibt leise
Alle sind nett, freundlich und es gibt keine Ruhestörung, aber die Polizei kommt dennoch einfach mal spontan vorbei, um nach dem Rechten zu sehen, (wir haben ja nichts zu verbergen), aber muss ich sie auf alle Fälle reinlassen?
- Darf ich auch OHNE den Besitzer der Shishabar dort im Ladenlokal als "Familienmitglied" mit den Kollegen verweilen? (Nicht als Mitarbeiter angemeldet)
- Und müssen die Spielautomaten eig. ausgeschaltet werden?
Ich Danke euch für die Hilfe und sorry für die vielen Fragen und das Durcheinander ;-)
5 Antworten
Du Muss, selbst wenn geöffnet ist, die Polizei nicht ohne triftigen Grund reinlassen. Nur "nach dem Rechten" sehen reicht nicht.
Letztlich gibt es aber genug Gründe welche die Polizei so vorbringen kann.
Nein, wenn Du dich in konzessionierten Räumen aufhältst, ist das NIE privat. Dann musst Du dich in die privaten (nicht konzessionierte) Räume zurückziehen.
Du musst die Polizei rein lassen.
Dann müsst ihr einen Rauchercub gründen, ansonsten kann es irgendwann Ärger mit der Polizei und Ordnungsamt geben. Es ist und bleibt ein öffentlicher Raum, der als Shishabar angemeldet worden ist.
Nein. Wenn es sich um einen privaten Raum handelt, hat die Polizei lediglich dann das Recht sich Zutritt zu verschaffen, wenn sie einen Durchsuchungsbeschluss hat, oder wenn „Gefahr im Verzug“ vorliegt, wie es im Amtsdeutsch so schön heißt. Das bedeutet, das ein dringender Verdacht auf eine kriminelle Handlung besteht, oder eine unmittelbare Bedrohung für Leib und Leben von Personen besteht, die sich in den Räumlichkeiten aufhalten
Nein, die Polizei musst du nur mit richterlichem Durchsuchungsbeschluss reinlassen.
Welche denn?