Leitplanke leicht geschliffen, wo melden wenn überhaupt?
Hallo gestern bin ich zu einem Fahrsicherheitstraining des ADAC gefahren. Dabei hab ich einen kleinen Zwischenfall an der Leitplanke gehabt, da ich durch mein Navi abgelenkt war. Ich habe leicht die Leitplanke geschliffen und bin weiter gefahren ohne irgendwas dabei zu denken. Der Trainer des Fahrsicherheitstrainings fragte mich was da passierte und ich sagt es ihm leider auch noch (bin in sowas ein schlechter Lügner). Nun ich könnte es ja noch melden, aber wo Polizei oder Straßenbauamt?
Weil ich möchte keinen Entzug meiner FE riskieren, da der Trainer mich theoretisch "verpfeifen" könnte. Schaden an der Leitplanke, keiner. Am Auto kleinere Blechschäden sowie eine Leiste verloren, der Schaden am Auto war höher als an der Leitplanke, wenn dort überhaupt Schaden entstanden ist.
Also was würdet ihr tun melden oder einfach abwarten?
4 Antworten
Am besten die Sache für Dich behalten und hoffen, das Dich keiner gesehen hat. Auch wenn kein Schaden an der Leitplanke zu vermuten ist, handelt es sich hier um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Das ist eine Straftat, wird mit Geldbuße und 7 !!!! Punkten in Flensburg geahndet.
Das ist mir klar aber der Schaden beschränkt sich bei mir auf einem alten Gebrauchtwagen, da ist das nur halb so wild. Und die Straße hinter mir war leer, keiner hinterher gefahren. Die Leitplanke hat nichts, man soll mal nachdenken wie stabil die sind. Trotzdem danke für den Rat!
Leitplanke "geschliffen"?
Hab sie ja nicht gerammt oder durchbrochen, wirklich nur leicht und kurz berührt. Kleine Blechschäden am Auto, mehr nicht. War wirklich kein Grund Polizei oder sonstjemanden zu informieren außer Eltern.
Ich persönlich würde nichts machen.
warum spielt man beim fahrtraining mit dem navi rum?
zudem gehe ich davon aus, das so training auf einer extra privatstrecke stattfindet
Nein das war doch nicht beim Training. Das war vor dem Training auf einer Bundesstraße und der Trainer weiß Nummerschild und Name, zu meinem Pech.