Fußgänger leicht angefahren, Konsequenzen?
Einen wunderschönen guten Abend! :)
Als ich heute nach der Arbeit wie gewohnt aus der Tiefgarage nach oben gefahren bin, ist mir leider etwas unvorstellbar dummes passiert. Wenn man aus meiner Tiefgarage kommt, muss man erst von einem Gehsteig abfahren, um auf die Hauptstraße zu gelangen. Wie immer bin ich stehen geblieben, habe mich vergewissert ob links oder rechts Fußgänger kommen und habe auch 2 Mädchen ungehindert weitergehen lassen, bevor ich wieder losgefahren bin. Leider befand sich ein weiterer Junge (geschätzt 16) hinter diesen Mädchen, den ich von meiner Sicht aus überhaupt nicht wahrgenommen habe (toter Winkel). Dementsprechend ist er praktisch in mein Auto gelaufen, hatte ein paar Sekunden Kontakt mit dem Auto und habe ich ihn wohl einige minimale Zentimeter mit meinem Auto nach vor geschoben, bis ich wieder angehalten habe. Dabei bin ich maximal 5 km/h gefahren und ist ihm anscheinend auch nichts zugestoßen. Mir ist sowas noch nie passiert, ich war daher ziemlich geschockt und habe nicht reagiert. Der Junge ist einfach weitergelaufen.
Muss ich das der Polizei melden, drohen mir da Konsequenzen oder komme ich mit einem blauen Auge (und definitiv weniger Nerven) davon?
GlG und danke für Antworten! :)
5 Antworten
Geh zur Polizei und melde das. Wenn die Eltern des Jungen sich nicht dort melden, ist doch alles gut!
Wenn du den Vorfall NICHT meldest und dann doch erwischt wirst - DANN drohen Konsequenzen, die willst du gar nicht wissen!
Es ist wohl alles erledigt, lass es dir eine Lehre sein und pass in Zukunft auf.
Und Fusswege sind fast immer bei Tiefgaragen, nicht nur bei deiner.
Es wurde schon alles erledigt, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Auf einem Parkplatz vor einer Party hatte ich einen ähnlichen Vorfall. Derjenige, der mir reingelaufen ist, purzelte dann auf von meiner Windschutzscheibe auf den Boden. Er entschuldigte sich allerding bei mir, bevor er dann wegging. Da ich ein alte Auto hatte war mir die Beule auch egal.
Wenn die Eltern das der Polizei melden, wird wegen Fahrerflucht ermittelt.
Und so etwas wie "toter Winkel" gilt nicht als Ausrede. Wenn man nichts sehen kann, darf man eben nicht fahren.
Und mir drohen keine Konsequenzen wenn ich den Vorfall melde? Bin noch Fahranfänger (in der Probezeit) und möchte meinen Führerschein nicht verlieren...