Ist Leiharbeit bei einer Zeitarbeitsfirma ohne Schulabschluss möglich?
Hi Leute,
Ich recherchiere Heute im Auftrag einer guten Freundinn. Sie möchte gerne vorrübergehend zu einer Zeitarbeitsfirma. Allerdings hat sie ihre 10 Schuljahre noch nicht komplett absolviert, d.h. Ihr feht noch ein Jahr Schule. Bitte keine Antworten: Sie soll lieber ihre Schule machen etc.
Ich habe ihr schon oft genug ins Gewissen geredet , sie möchte dieses eine Schuljahr einfach nicht machen. :-(
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann sie in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten, ohne ihre 10 Schuljahre komplett voll zu haben? Oder muss sie Ihre 10 Schuljahre unbedingt voll haben?
Ich bedanke mich schonmal für kompetente Antworten :-)
Lg Philipp
4 Antworten
Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wo wohnt sie denn?
In den meisten Bundesländern Deutschlands muss man aber nur 9 Jahre zur Schule gehen!
Für eine Beschäftigung in einer zeitarbeitsfirma muss sie allerdings volljährig sein.
Sie muss, ob sie will oder nicht, 10 Jahre in der Schule verbringen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, auch Schulpflicht genannt.
Wenn die Leihfirma sie nimmt, geht das.
Sie muss noch ein Jahr in die Schule. Ihre Pflichtjahre sind noch nicht um! Geht das nicht in einer normalen Schule - kommt sie in ein berufsvorbereitendes Jahr oder ähnliches.