Leasingauto - muss ich den TÜV in der Vertragswerkstatt machen lassen?
Hallo, ich habe einen Golf geleast, der braucht jetzt einen TÜV. Kann ich den in jeder freien Werkstatt machen lassen? Oder laufe ich da Gefahr, daß ich irgendwelche Garantieansprüche verliere? So etwas hatten wir mit einem anderen Auto, zum Glück lief es gut. Ein Motorblockschaden wurde beim Audi A3 diágnostiziert, Kostenpunkt 15.000 Euro (!). Zum Glück mußte das Audi übernehmen; es wurde uns aber gesagt, dass das nur ging, weil alle Kundendienste bei der Audi-Vertragswerkstatt gemacht wurden. Sonst hätte wir evtl. den Garantieanspruch verwirkt. Kennt sich hier jemand aus? Ich kanns mir nicht vorstellen, daß das beim TÜV auch so ist. TÜV ist doch TÜV, oder? Es ist nicht zu erwarten, daß irgendwas repariert werden muß, das Auto ist quasi fast neu.
5 Antworten
Der Fahrzeughalter ist für die Durchführung der Hauptuntersuchung(TÜV) verantwortlich. Das kann überall durchgeführt werden. Am Besten bei einer TÜV-Prüfstation, wenn das Auto neuwertig ist. Garantie und vorgeschriebene Inspektionen haben damit nichts zu tun!!! Gruß HUM
Richtig, Tüv ist Tüv und hat mit Garantie nichts zu tun. Die Hauptuntersuchung (Tüv) dürfen auch andere Organisationen wie z.B. auch die Dekra durchführen.
TÜV hat mit der Gewährleistung/Garantie nix zu tun.
Bleibt nur zu erwähnen, dass das TÜV-Protokoll aufzubewahren ist. Geringfügige Mängel müssen beseitigt werden.
Richtig TÜV ist TÜV.