Launch Control an der Ampel erlaubt?

3 Antworten

Nein nicht erlaubt, so blöd wie das Klingt aber offiziell wird das als Straßenrennen gegen sich selber gehandhabt.

Egal ob man nicht die Maximalgeschwindigkeit in diesem Bereich übertritt.

Wenn du Launch-Control benutzt, dann gilt es aufjedenfall als Straßenrennen, das ist nur für den Track gedacht.

--

Ich weiß es klingt blöd, aber das ist halt nunmal so in Deutschland. Gibt auch genügend Videos auf YouTube wo Leute mit Motorrad oder Auto von der Polizei rausgezogen wurden weil sie ein bisschen zu schnell an einer Ampel angefahren haben. Da wird von dem Polizisten genau das selbe erzählt.

holgerholger  23.09.2021, 00:05

Das Rennen gegen sich selbst ist nur strafbar, wenn damit eine höchstmögliche Geschwindigkeit erreicht werden soll. Wer bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, fällt dabei raus.

Aber natürlich kann er wegen unnötiger Lärmentwicklung dran sein.

VINC767  22.09.2021, 23:58

Wurde halt wahrscheinlich so beschlossen weil z.B. in Hamburg, Frankfurt usw. immer wieder illegale Straßenrennen Innerorts durchgeführt werden. Das soll halt eine Art Prävention sein.

Sofern das lautlos passiert spricht nichts der StVO dagegen. Unnötig Krach zu machen ist nicht erlaubt.

VINC767  22.09.2021, 23:57

Nope, wird als "Straßenrennen gegen sich selber gewertet"..

MrMiles  22.09.2021, 23:58
@VINC767

Sicher, die Palette der Verstöße ist bei dem Verhalten wohl realtiv groß. Wobei natürlich in dem Moment wo er das Gas hochdreht noch nicht losgefahren ist.

VINC767  22.09.2021, 23:59
@MrMiles

Ja Launch-Control an sich ist wohl nicht verboten, aber Vollgas an der Ampel halt bis 50kmh beschleunigen KANN der Polizist so interpretiert.

Launch-Control ist wie du sagst eher eine Lärmbelästigung

Ich glaube das fällt lediglich unter Lärmbelästigung. Also falls ihr es außer Orts macht sollte nicht dagegen sprechen glaube ich

VINC767  22.09.2021, 23:56

Nope, wird als "Straßenrennen gegen sich selber gewertet".