Ladendiebstahl mit 17, was passiert alles?
wurde bei einem Diebstahl von einem Wert von 22€ erwischt. Die Polizei hat eine Anzeige gemacht jedoch war es mein erster Diebstahl und die meinten es wird nicht vor Gericht kommen , höchstens eine Geldstrafe. Die haben auch gesagt das ,dass Jugendamt benachrichtigt wird. Meine Frage ist : krieg ich auch Post von Jugendamt ? Oder krieg ich nur Post vom Jugendamt wenn sie vorbei kommen möchten.... meine zweite frage: wie läuft das mit dem Führungszeugnis ab? Verfällt die nach 1 Jahr oder wann? was ist genau ein Führungszeugnis...
3 Antworten
Die Post kriegen Deine Eltern, Du bist nicht volljährig. Eine Geldstrafe bekommst Du auch nicht, sondern vielleicht Sozialstunden.
Also passieren wird nichts, nicht mal das Jugendamt wird sich höchst wahrscheinlich einmischen wenn du den Polizisten gesagt hast dass es ne einmalige Sache war und du es nicht mehr tust undso...ansonsten im Führungszeugnis bin ich mir nicht sicher ob des rein kommt..
Jaa sie schreiben dir. Und es wird auch im Führungszeugnis angegeben und ich glaube es steht mehr wie nur 1 Jahr drinnen.. meine Freundin jz nach 4 Jahren ein besseres Führungszeugnis bekommen
Da du unter 18 bist wird das Jugendamt für Straftaten auch eingeschaltet.. damit bist du deinen Eltern in den Rücken gefallen! Beim nächsten mal nachdenken bevor man handelt .. aber da du über 16 bist und wenn es blöd herläuft kannst du Sozialstunden auch bekommen .. Polizei kann über den Tathergang auch nur schätzen .. das wird den Staatsanwalt entscheiden .. ob Geldstrafe oder vor Gericht
Das Jugendamt schreibt mir? Ich hatte nie was mit dem Jungendamt zu tun...