Lackschaden am Auto über private Haftpflicht?
Hallo zusammen,
eine Freundin hat sich bei meinem Auto auf die Motorhaube gesetzt. Als sie wieder runter wollte, ist sie ein wenig gerutscht und hat mit den Knöpfen an ihren hinteren Hosentaschen 2 Kratzer in die Moterhaube gezogen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ihre Haftpflicht-Versicherung den Schaden zahlt?
Dankeschön für alle Antworten! Gruß
4 Antworten
Das ist eigentlich ein typischer PH-Schaden. Könnte sein, dass ein Sachverständiger das ansehen will, um zu prüfen, ob der Schaden tatsächlich so passiert sein kann.
100% wahrscheinlich, also sicher^^.
Deine Freundin hat Schuld und muss dir den Schaden zahlen. Und genau dafür ist die Haftpflicht da. Ich denke mal der neue Lack kostet nicht über 2000 Euro oder so, und bei kleineren Schäden zahlt die Haftpflicht eigentlich sofort ohne murren.
Also so oder so zahlt das die Haftpflicht deiner Freundin.
würde 500€ kosten, die komplette Motorhaube müsste neu lackiert werden.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ihre Haftpflicht-Versicherung den Schaden zahlt? Überhaupt nicht wahrscheinlich, für groben Unfug und grobe Fahrlässigkeit zahlt keine Versicherung. Sie werden ihr schreiben, daß ein Auto kein Sitzmöbel ist!
Auch grobe Fahrlässigkeit und sogar Blödheit ist mit versichert. Nur Vorsatz nicht. Und natürlich, wenn sie zusammen leben, ebenfalls nicht.
Ja.. das waren meine Bedenken. In wie fern das ganze fahrlässig ist..
einfach den schaden melden. sollten die eigentlich übernehmen. schließlich hat sie dir einen schaden verursacht, und haftet dafür.