Kurzfristige Planänderung auf der Arbeit?
Hallo ,
Mein Chef macht den Arbeitsplan immee 1 Monat im Voraus. Letzten Monat habe ich Ihn drum Gebeten mir an Silvester frei zu geben da ich zu meiner Familie reisen möchte. Daraufhin hat er mir diesen Wunsch erfüllt und mir an Silvester frei gegeben. Auf dem Dienstplan ist dies auf deutlich zu sehen. Leider habe ich Anfang der Woche Sinusites bekommen (starke Entzündung an den Nasennebenhöhlen)und musste aus dem Grund 3 Tage krank machen. Jetzt erwatet er von mir das ich an Silvester zur Arbeit komme ,obwohl meine Reise und der Dienstplan seit über 1 Monat schon festeht.. darf ich ,,Nein'' sagen?
5 Antworten
darf ich ,,Nein'' sagen?
Ja, darfst Du.
Dein AG hat den Arbeitsplan im Voraus bekannt gegeben und somit sein Weisungsrecht verbraucht. Änderungen gehen jetzt nur noch in beiderseitigem Einverständnis oder wenn der AG einen "dringenden" Notfall nachweisen kann, der Deine Anwesenheit im Betrieb unumgänglich macht.
Da muss er aber schon nachweisen können, dass dem Betrieb beträchtlicher Schaden entsteht, der z.B. Arbeitsplätze oder einen Auftrag kosten könnte, wenn Du nicht arbeitest.
Ein AN hat auch ein Recht zur Freizeitplanung und der AG kann ihn jetzt nicht für seine Krankheit "bestrafen", indem er einfach den Arbeitsplan ändern möchte.
Es müssten schon wichtige betriebliche Gründe sein um so etwas verlangen zu können und dann müsste er auch ggf. noch einige Kosten tragen.
Deine Erkrankung ist kein ausreichender Grund.
Schau mal hier rein:
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/arbeitsrecht/kurzfristige_dienstplanaenderung
Weise den Chef darauf hin, dass er Urlaub schon lange gebucht und bezahlt ist und weise ihn darauf hin, dass es keinen betrieblich wichtigen Grund gibt Dir den Urlaub zu verweigern.
Du darfst also Nein sagen und ein Kündigungsgrund sit das auch nicht, siehe 2. Link.
Das ist ohne Bedeutung.
Laut Dienstplanung warst Du für Silvester nicht eingeplant - ergo hast Du Deine Reise gebucht und es gibt keinen wirklichen arbeitsrechtlichen Grund diesen Dienstplan zu ändern.
Aufgrund eines Krankenstands ist er nicht berechtigt, Dich dafür an anderen Tagen arbeiten zu lassen. So kurz vor Silvester geht das nur mit beidseitigem Einverständnis. Kurz gesagt: Wenn Du nicht kannst, musst Du nicht.
Dienstplanänderungen gehen schon mit einer Vorankündigung von 4 Tagen, aber nicht so in diesem Fall, weil da kein ausreichender betrieblicher Grund vorliegt.
Du musst rein gar nichts sagen. Dein Urlaub würde bewilligt udn wenn er nicht einen Notstand vorzuweisen hat kannst du getrost verreisen
Aber das ist kein Urlaub , nur ein freier Tag an dem ich nicht arbeiten musste . Da ich ja nur 2x die Woche arbeite