Kurzfristige Befreiung von Schule?
Hallo
Ich hab am Montag kurzfristig einen Termin für morgen beim Arzt bekommen. Dieser wird wahrscheinlich (von 9:00 Uhr) bis ca. 9:45 Uhr gehen. Jedoch muss man bei uns an der Schule (und wahrscheinlich an vielen anderen auch) einen Arzttermin eine Schulwoche/5 Tage vorher einreichen beim Direktorat, sodass der Direktor es genehmigt, dass man dem Tag des Termins den Vor- bzw. Nachmittag befreit ist. Wenn man aber an einem Tag einfach krank ist, dann ruft man in der Schule an und meldet sich schlicht krank.
Wie ist es jetzt aber in meinem Fall ? Meine Eltern meinten, sie würden in der Früh in der Schule anrufen und sagen, ich habe heute einen Termin der kurzfristig entstanden ist. Dann soll ich einfach nach dem Arztbesuch in die Schule kommen.
Wäre es nicht einfacher, wenn ich an dem Tag mich krank melde, zum Arzt gehe, am nächsten Tag ein Attest mitbringe und eventuell noch eine schriftliche Entschuldigung meiner Eltern, für den Rest des Tages ?
Was würdet ihr machen ?
LG crimemberxo
2 Antworten
Ich würde mir einfach eine Entschuldigung von Arzt schreiben lassen zu welcher Uhrzeit du dort warst und danach in die Schule gehen und diese deiner Klassenlehrerin geben.
Bei uns funktioniert das so auch.
Und wenn du zum Beispiel spontan Zahnschmerzen bekommst und zum Zahnarzt musst kannst du das ja auch nicht 5 Tage vorher planen.
Ich würde am Montag früh in der Schule anrufen und denTermin mitteilen.
Es ist schwierig einen Arzttermin immer 5 Tage vorher beim Direktor anzukündigen, denn oftmals weiß man das solange vorher noch gar nicht.
Ich halte dies für eine schlechte Lösung wie die Schulleitung das praktiziert.
Man kann es vieleicht bei Schülern anwenden, die durch häufige Fehlzeiten auffallen , oder bei denjenigen die Arztbesuche vor geben. Aber sicher nicht generell.