Für Gesundmeldung Arztbesuch nötig?
Hallo, ich hab mich am Dienstag krank gemeldet und hab eine Bestätigung beim Arzt bekommen mit offenem Ende.
Für die Gesundmeldung müsste ich wieder zum Arzt oder braucht man das nicht?
Falls man wieder zum Arzt müsste: wieder im Warteraum warten oder kann das die Assistentin draußen erledigen? Ich frage, weil der Arzt erst um 8 Uhr am Montag aufmacht und ich dann Wartezeit einberechnen muss und wohl erst später in der Arbeit sein kann.
Vllt kann mir einer Info geben. Bin zum Glück eigentlich nie krank. Danke!
Achja, lebe in Österreich.
4 Antworten
Es gibt keine "Gesundschreibung".
Wenn Du nicht mehr krank bist und Dich gut genug fühlst, geh zur Arbeit. Zum Arzt brauchst Du nicht mehr.
Was meinst Du mit "offenem Ende"? Steht auf Deiner AU-Bescheinigung nichts bei "arbeitsunfähig bis voraussichtlich......"?
Was arbeitest Du denn? Es gibt Berufe, in denen Du evtl. eine Bestätigung brauchst, dass Du wieder arbeiten darfst. Das ist z.B. der Fall, wenn Du eine Infektion hast, die ansteckend ist und im Alten-/Pflegeheim, einem Kindergarten arbeitest.
Ansonsten kann man, wenn man gesund ist, auch arbeiten gehen, wenn man lt. AU-Bescheinigung noch krank geschrieben ist. Man ist dann trotzdem kranken- und unfallversichert, auch wenn sich das noch nicht überall herungesprochen hat.
Dass Du in Österreich wohnst, hättest Du aber gleich schreiben können und nicht als Nachtrag, wenn es schon viele Antworten gibt die von deutschem Recht ausgegangen sind.
es gibt KEINE Gesundmeldung
Nein im Normalfall kannst du dich bei deiner GKK selbst gesundmelden (im Internet, persönlich, telefonisch,...)
Du kannst einfach auf Arbeit gehen, wenn du dich wieder gesund fühlst.
Am Tag vorher bescheid sagen
Du musst den Chef vorher fragen ob du wieder arbeiten darfst. Ist dieser einverstanden bist du über die BG versichert. So kann der Chef auch seiner Führsorgepflicht nach kommen.