Kurz vor Pauschalreise-Antritt: Hotel noch geschlossen
Wir haben für Mitte April zu viert eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht: meine Eltern für drei Wochen, meine Partnerin und ich fahren bereits nach 8 Tagen wieder zurück.
Die Reise (Schauinsland) ist seit langem gebucht und wurde vor wenigen Tagen gegen Aushändigung der Reiseunterlagen voll bezahlt.
Heute Nachmittag nun kam der Anruf vom Reisebüro: das Hotel öffnet nun erst knapp zwei Wochen später, und meiner Mutter wurde (wenn sie es richtig verstanden hat) ein Hotel in einer höheren Kategorie angeboten, mit einem massiven Preisunterschied zu unseren Frühbucher-Konditionen. Alternativ könnten wir das selbe Hotel zwei Wochen später beziehen…
Ich werde die Angelegenheit nun morgen Vormittag persönlich vor Ort versuchen zu klären, bin mir aber etwas unklar, worauf wir in dieser Situation einen Anspruch haben, und worauf ich bei einem Kompromiss achten muss.
Frühere Antworten hier scheinen meine Auffassung zu bestätigen, dass der Reiseveranstalter ein gleiches oder notfalls besseres Hotel ohne Aufpreis stellen muss? Uns ist wichtig, dass der Reisepreis nicht weiter steigt (ohnehin kurze Reisedauer), die Reisezeit gleich bleibt (Urlaub genommen) und wir nicht allzu weit aufs Land oder über ein Ballermann-Spelunke verbannt werden (Eltern sind um die 80).
Uns liegt auch nicht an irgendwelchen nachträglichen Reisepreisminderungen, wir wollen einfach die kurze Zeit, die wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zusammen verbringen können – wie gebucht – ungestört verleben dürfen! Hat jemand konkrete Erfahrungen in solch einem Fall?
Herzlichen Dank im Voraus!! :-)
6 Antworten
Der Vertrag bindet beide Seiten; ergo ist es Sache des Veranstalters / Reisebüros, Euch ein Hotel zu dem vereinbarten Preis bereitzustellen. Zu vermuten ist, dass Deine Mutter die Aussage des Reisebüros insofern missverstanden hat, als ihr das bessere Hotel zum gebuchten Preis, also ohne Mehrkosten, ersatzweise gestellt bekommt. Falls nicht, und das RB tatsächlich die von ihm zu tragenden Mehrkosten von Euch einfordern will, besteht Vertragserfüllung bzw. Rückzahlung des vollen Reisepreises inkl. Schadenersatzes wegen entgangenen Urlaubs.
Na, das ist doch ein versöhnlicher Ausgang. Das Reisebüro kann letztlich ja nichts dafür, wenn ein Vertragspartner nicht rechtzeitig bereit steht, auch wenn es dafür haftet.
Kann ich nicht völlig ausschließen, dass sie was falsch verstanden hat, deshalb fahr ich morgen mal hin, so was bespricht sich nicht gut am Telefon, besonders wenn es plötzlich um Hotels geht, die nicht einmal im Katalog zu sehen sind… ;-)
Wenn der Reiseveranstalter seinen Vertrag nicht einhalten kann, gehen evtl. Mehrkosten natürlich zu SEINEN LASTEN.
Teilt ihm das schriftlich mit, und verlangt euren vollen Reisepreis zurück, wenn die Höherstufung niocht kostenlos erfolgt.
guck mal auf der internetseite des hotels nach, teilweise stehen da die öffnungszeiten,...und sonst such ein reisebüro, da kann man uimmer nachfragen.
Lesen:Heute Nachmittag nun kam der Anruf vom Reisebüro: das Hotel öffnet nun erst knapp zwei Wochen später. LG gadus
Wenn das über einen Reiseveranstalter gebucht wurde, wie beschrieben, dann muss er euch das bessere Hotel zum gleichen Preis geben, andernfalls könnt ihr ihn auf Schadenersatz verklagen. Die versuchen immer sowas wenn die geplante Reise so nicht funktioniert aber darauf müsst ihr euch nicht einlassen. Der Mensch braucht auch Erholung und dafür ist der Jahresurlaub da. Wenn nun das gebuchte Hotel nicht offen hat, dann ist das nicht euer Problem, dafür muss der Veranstalter haften und seinen entstandenen Schaden entweder selbst tragen, wenn er Mist gebaut hat oder beim Hotel einklagen, weil die jetzt vielleicht plötzlich später aufmachen als vorher angegeben (Renovierung nicht fertig, Saison noch nicht ausreichend, ...) Der Veranstalter versucht es natürlich beim Endkunden aber das ist nicht euer Problem! Bleibt hart aber werdet nicht ausfallend und bleibt bestimmend und freundlich beim Gespräch mit dem Veranstalter.
Die haben deiner Mam doch schon ein höherklassiges Hotel angeboten ! In der Regel für euch ohne Mehrkosten ! Das ist das beste für euch !! Mehr geht nicht und wenn das Hotel länger zu bleibt kann der RV erstmal auch nur versuchen euch umzubuchen! Ich finde das ok !
Das Alternativangebot war tatsächlich vom Preis her günstiger – aber von der Lage her indiskutabel (uns gehörte rein zufällig zur gleichen Kette wie das geschlossene… tsss!).
Das Reisebüro hat sich über eine Stunde konstruktiv bemüht, eine für uns akzeptable Lösung zu finden (kaum noch was verfügbar…), und, nach telefonischer Rücksprache mit dem Veranstalter, ein etwas besseres Hotel (in einer für uns etwas schlechteren Lage gebucht). Der theoretische Endpreis wäre etwas höher gewesen (etwa 70 Euro für 4 Personen), wurde aber vom Veranstalter aus Kulanz übernommen.
Wir sind jetzt soweit zufrieden, hoffen aber offen gestanden noch auf einen großen Früchtekorb auf dem Zimmer nach all dem Stress!!