Kurz vor dem Ladenschluss noch eben einkaufen normal und legitim?
Hi.
Ich gehe eigentlich nicht so gerne kurz vor Ladenschluss einkaufen, also, wenn ein Geschäft um 22:00 Uhr als Beispiel schließt, mag ich es nicht, erst 21:30 Uhr da rein zugehen, auch dann nicht, wenn ich nur 10 Minuten zum Einkaufen brauche (in der Regel). Lieber tu ich mir vorher Stress an, sodass ich weniger Freizeit und mehr Stress habe, aber Rücksicht auf da Ladenpersonal ausübe.
Ich sehe aber oft auch viele Personen noch 5 Minuten vor dem Ladenschluss in ein Geschäft reingehen, die Verkäufer sehe ich nur sehr selten bis nie tatsächlich am "meckern", was ich aber nachvollziehen könnte. Sicherlich mache ich das daher nicht falsch.
Wie aber macht Ihr das? Ist es Euch egal, wann und wie Ihr einkaufen geht, Hauptsache, Ihr habt kein Stress? Oder nehmt Ihr lieber Stress im Vorfeld auf Euch, um Rücksicht auf das Personal zu nehmen? Dies immerhin wird ja auch dafür bezahlt und Öffnungszeiten heißt ja nun einmal, dass offen ist. Ich könnte daher also "beide Seiten" verstehen und nachvollziehen. Mich würde die Einstellung von Euch halt einfach mal interessieren. Danke.
11 Antworten
Ich gehe auch immer erst sehr spät einkaufen. Dann sind die Geschäfte leerer und keine alten Leute mehr drin, die auf Abstand halten einen feuchten Dreck geben. Ich bin aber immer vor Ladenschluss an der Kasse. Die Kassiererinnen müssen immer noch mindestens 1 Stunde länger arbeiten, weil die noch Kassenabschluss machen müssen, aufräumen und sonstige Sachen.
Dass die Kassiereinnen 1 Std länger arbeiten, ist nicht überall so. Aufräumen tun die Putzleute. Abrechnung dauert 15-30min. Wenn die Kunden nicht pünktlich rausgehen, müssen alle auf die eine Kassiererin warten, bis sie abgerechnet hat. Das ist unfair.
Das Personal muss ja sowieso dort sein und darf auch nicht gehen, wenn die letzte halbe Stunde nichts los ist. Die Verkäufer, die ich gesprochen habe, meinten, dass es ihnen gleich wäre. Selbstverständlich bin ich vor Ladenschluss schon längst wieder draußen.
Von daher: Warum die letzte halbe Stunde nicht nutzen?
Gerade in Corona-Zeiten empfinde ich es als sehr angenehm, wenn der Laden eher leer ist. Vorher habe ich das allerdings auch nicht gemacht, aus falscher Rücksichtsnahme.
Ich gehe meist deutlich vor Schluss einkaufen und nur sehr, sehr selten auf den letzten Drücker.
Die Böden sind dann meist schon gewischt und ich gönne dem Personal seinen Feierabend.
Klar, werden sie bis zum Ende bezahlt, aber jeder ist froh, wenn er zum Ende einer Schicht etwas runterfahren kann.
Ganz unverschämt finde ich Leute, die versuchen, demonstrativ 1 Minute vor Schluss noch den Laden zu betreten.
rechtzeitig in den Laden , sodass ich auch rechtzeitig wieder draussen bin. Die Mitarbeiter dort wollen auch pünktlich Feierabend haben und zur Familie.
Genauso sehe ich das eigentlich auch, daher meine Frage.
Ist mir egal. Die Verkäuferin bekommt ihr Geld, sie kennt die Ladenzeiten, wenn es ihr nicht passt, wann ich einkaufe soll sie kündigen.