Be - und Entladen bei Supermärkten - was ist erlaubt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Insoweit ist es unerheblich, dass nach den Auflagen des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz die Richtwerte für Schallimmissionen von 59 dB (A) tags (6.00 – 22.00) und 44 dB (A) nachts (22.00 – 6.00 Uhr) nicht überschritten werden dürfen und damit die in reinen und allgemeinen Wohngebieten geltenden Grenzwerte einzuhalten sind.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ladeverkehr-auf-Wohnstrasse-fuer-Supermarkt-im-angrenzenden-Sondergebiet---f173301.html

schlummermutter 
Beitragsersteller
 22.07.2014, 09:00

DANKE, das ist gut. Ich denke, diese Antwort nützt mir extrem, da ich diese auch meinem Vermieterbüro in Oesterreich unter die Nase reiben kann. Ich zahle immerhin 10 € warm pro qm !

Frag doch einfach mal bei der Stadt Leipzig bzw. dem Ordnungsamt nach. Die werden dir ganz genau sagen können, was erlaubt ist, ob es Sondergenehmigungen gibt usw.

In Industriegebieten darf man meines Wissens rund um die Uhr Lärm machen, in Gewerbegebieten gelten andere Regelungen als in Mischgebieten und in reinen Wohngebieten ist es oftmals noch wieder anders.

schlummermutter 
Beitragsersteller
 22.07.2014, 08:58

das werde ich gleich machen, danke für den tipp, man kommt oft nicht aufs naheliegendste....lach. ich bin so gefrustet derzeit und immer total müde.

Offenbar wohnst du nicht in einem reinen Wohngebiet, sonst wäre dort kein Kaufland ansässig. Und der dürfte bereits bei Mietvertragsschluss vorhanden gewesen sein.

In einem Gewerbe- oder Mischgebeit muss man aber dann entsprechenden Lärm außerhalb der gesetzl. Ruhezeiten erwarten und ebenso hinnehmen wie hinter dem Güterbahnhof oder VfL-Stadion beim sonntäglichen Heimspiel.

Inwieweit hier weitere Lärnmschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen, klärt man mit dem Ordnungsamt der Stadt.

G imager761

schlummermutter 
Beitragsersteller
 22.07.2014, 09:14

es ist ein Wohngebiet und erst waren die Häuser da ( manche schon über 100 Jahre ) und dann kam der Supermarkt ! Die Bahn macht zusätzlich Lärm, da der Güterverkehr mit der Bahn erheblich gestiegen ist. Züge kommen nachts im Minutentakt, am Tage nicht ! Die Straßenbahn macht auch Lärm, aber daran haben wir uns gewöhnt, es ist nicht sooo laut. Einzige Alternative ist ein Wohnungswechsel, damit habe ich mich bereits abgefunden. Nur schwer, eine für mich und meine Bedürfnisse gerechte Wohung, die auch noch bezahlbar ist, zu finden. Das gestaltet sich äußerst schwierig.

Crack  22.07.2014, 09:13

Offenbar wohnst du nicht in einem reinen Wohngebiet, sonst wäre dort kein Kaufland ansässig.

Müssen Märkte jetzt schon in Industrie- oder Mischgebieten angesiedelt werden? Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage? Ich kann Dir sicher in jeder Stadt mehrere Dutzend Märkte zeigen die in Wohngebieten sind.

Und der dürfte bereits bei Mietvertragsschluss vorhanden gewesen sein.

Spekulation. Und selbst dann muss Lärmschutz eingehalten werden.

Sehr geehrter Kaufland-Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute darauf reagieren.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen im Internet über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Bei der Entladung unserer Fahrzeuge halten wir uns an die Ruhezeiten von 06.00-22.00 Uhr. Der Bäcker liefert schon in der Nacht an und wurde von uns mehrmals hingewiesen, sich an die Ruhezeiten zu halten. Diesbezüglich hat sich unser Hausleiter nochmals mit den verantwortlichen Mitarbeitern in Verbindung gesetzt. Der Bäcker wird voraussichtlich ab dem 31.07.2014 seine Ware nicht mehr frühmorgens im Wareneingangsbereich anliefern,sondern vor dem Gebäude,so dass keine Lärmbelästigung in den Morgenstunden mehr erfolgt. Sonst sind in der Nacht keine Mitarbeiter vor Ort. Das passiert nur, wenn eine Alarmverfolgung erfolgt. Das Quietschen des Containers können wir leider nicht verhindern, da wir nicht beeinflussen können,welche Container wir bekommen. Wir bitte Sie um Ihr Verständnis.

Für Fragen, Feedback und Anregungen jeder Art stehen wir Ihnen gerne unter der kostenfreien Service-Nummer 0800/1528352 bzw. E-Mail-Adresse service@kaufland.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kaufland Kundendienst-Center

schlummermutter 
Beitragsersteller
 10.08.2014, 18:55

Guten Abend,

ich freue mich, das jemand Notiz genommen hat von meinen Beschwerden, denn es ist wirklich eine Zumutung. Allerdings hat sich in letzter Zeit der Lärmpegel verringert, das tut schon mal gut.

Die Öffnungszeiten an Samstagen finden wir auch viel zu lange. Bis 20 Uhr wäre echt genug. Hundegebell zu unterschiedlichen Zeiten, Autoreifenqietschen, und die bereits genannten Belästigungen machen einem das Leben extrem schwer.Mir ist klar, das Sie keinen Einfluss haben, wenn Hunde vorm Laden bellen, weil Herrchen weg ist, aber es ist nicht auszuhalten und dauert schon mal bis zu 30 Minuten. Das Gebrumme der Kühlmotoren tut ein übriges.....es sind schon so viele Leute weg gezogen. Ich finde nur keine bezahlbare Wohnung........das hier Wohnungen leer stehen, bei dem Angebot an Rundrum zu den Wohnungen, das ist erstaunlich, bei der Belstung aber verständlich. Aus der angestrebten Seniorenwohnanlage wird jetzt eine mit jungen Leuten, die noch bessere Nerven haben, aber so war das eben nicht gedacht.....bin so ziemlich am Ende. Trotzdem Danke für Ihre Mühe.

Kaufland Kundendienst-Center   14.08.2014, 10:26
@schlummermutter

Sehr geehrte Kaufland-Kundin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die weiteren Hinweise. Ihr Anliegen zum Thema Öffnungszeiten werden wir weiterleiten.

Für Fragen, Feedback und Anregungen jeder Art stehen wir Ihnen gerne unter der kostenfreien Service-Nummer 0800/1528352 bzw. E-Mail-Adresse service@kaufland.de zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kaufland Kundendienst-Center

Naja, das heißt es müssen um 6 Uhr die Brötchen fertig sein. und die müssen vorher noch aufgebacken werden. Daher müssen die so früh geliefert werden.

Ich versteh deine Situation aber machen kann man da nix, außer Lärmschutzfenster einzubauen oder umzuziehen.

schlummermutter 
Beitragsersteller
 22.07.2014, 08:57

Brötchen sind Frostware und können vorrätig sein. Müssen also nicht definitiv am Morgen geliefert werden und schon gar nicht kurz nach 4 Uhr. Lärmschutzfenster sind drin, nützen nicht wirklich und schon gar nicht bei offenem Fenster, man erstickt ja sonst bei der Hitze.