Gehe ich richtig in der Annahme, dass man seinen Stromzähler als Mieter nicht anmelden muss?
Es ist doch so, dass grundsätzlich immer der Vermieter den Stromzähler beim Netzbetreiber auf den korrekten Namen anmelden muss. Oder nicht?
Ein Kollege von mir hat mir erzählt, dass der Vermieter ihm bei Einzug gesagt habe, dass er den Strom selbst bezahlen muss. Geht aber ja scheinbar nicht.
Bei e.on hatte der Kollege einen Stromlieferungsauftrag letztes Jahr im Dezember hin geschickt. Bis heute nichts zurück gekommen. Anrufe bei e.on bringen auch nichts. Man spricht jedes Mal mit irgendwelchen Leuten, die selbst keine Ahnung haben und als erstes immer nach der Kundennummer fragen, die man ja nicht hat.
Ich habe dann beim Netzbetreiber (der auch zugleich Messstellenbetreiber ist) angerufen. Da habe ich ganz konkret nachgefragt. Da sagte mir die Dame, dass exakt der Stromzähler, der definitiv den Strom aus seiner Wohnung zählt, definitiv nicht auf seinen Namen angemeldet ist (!). Wer aber nun auf den Stromzähler angemeldet ist dürfe sie mir nicht sagen. Sie gab' mir nur den netten Hinweis, dass es nach "Hausverwaltung" klingt.
Jetzt bin ich sehr, sehr irritiert.
Weil.... Wieso macht man das?
Wie blöde kann ein Vermieter und/oder die Hausverwaltung eigentlich sein?
Mein Kollege ist Ausländer. Der kann nicht so gut mit dem ganzen Papierkram umgehen. Der hat riesengroße Angst, dass er irgendwann alles doppelt bezahlen muss oder so.