Kündigungsausschluss bei Umzug in eine andere Stadt?
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir im Mietvertrag von unserer Wohnung in Hamburg einen Kündigungsauschluss für 2 Jahre vereinbart. Wenn man nun in eine andere Stadt umziehen würde weil man dort einen neuen Job anfängt, ist es dann möglich, die Wohnung früher zu kündigen?
Ich bin gespannt auf Eure antworten. Vielen Dank im Voraus.
5 Antworten
Ja, das ist möglich. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass der Umzug nicht in deiner Verantwortung liegt. Das heißt also: Wirst du von deinem Arbeitgeber in eine andere Stadt versetzt, hast du die Möglichkeit zu kündigen. Hast du dich aber selbst um eine neue Arbeitsstelle in der andern Stadt bemüht, dann ist das für eine Kündigung nicht ausreichend.
Ein Mietvertrag kann im Falle eines Jobwechsels oder Jobverlusts nicht aus wichtigem Grund außerordentlich gem. § 543 BGB gekündigt werden. Nur in seltenen Ausnahmefällen kommt eine Kündigung wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage in Betracht. Hat der Mieter den Jobverlust oder Jobwechsel nicht selbst veranlasst, kann ein Anspruch auf vorzeitige Vertragsaufhebung gegen den Vermieter gegen Stellung eines Nachmieters bestehen.
Den Nachmieter hab ich leider vergessen zu erwähnen, sorry.
Auch wenn der Mieter aus dem vertrag heraus kommt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht trotzdem Schadensersatz zu leisten hat.
(Eben u.U, eine längere Suche für passende Neumieter) so lange zahlt er dann für eine leer stehende Wohnung
nein.. diese Gründe sind dem Vermieter egal / können ihm egal sein .... wenn er nett ist, stimmt er einem Aufhebungsvertrag zu oder lässt Dich einen Nachmieter für die Restlaufzeit stellen ...
Ausschluss heißt das, was der Name sagt. Das wäre dann ein vertragsverstoß der Schadensersatzforderungen nach sich zieht. So etwas weiß man doch, wenn man solch einen Vertrag unterschreibt.
Es ist zu prüfen, ob der Kündigungsverzicht wirksam ist. Bitte stell hier den genauen Wortlaut der Klausel ein, dann mehr.
Wenn der Kündigungsausschluss/-verzicht wirksam ist nicht.
Bitte mal den genauen Wortlaut der entsprechenden Vereinbarung.
Auf welcher Grundlage?