Kündigung! Mit dem Chef sprechen oder nicht?
Ich möchte meinen Arbeitsplatz gerne kündigen, da ich mich einfach nicht mehr wohl fühle und ich hier nie glücklich werden kann. Falls ich jetzt eine neue Arbeit finde (bewerbe mich gerade bei anderen Firmen) und kündigen muss, würdet ihr vorher mit eurem Chef darüber sprechen oder würdet ihr wenn so weit ist eurem Chef die Kündigung einfach auf den Tisch legen? Bin mir so unsicher und denke das ich ihn sehr verärgern werde. Aber ich bin doch ein eigener Mensch und kann alleine entscheiden. Würdet ihr die Kündigung begründen? Was muss ich in ein Kündigungsschreiben rein schreiben? Kann jemand helfen? Bedanke mich für alle hilfreichen Antworten
16 Antworten
Hallo
Ich stecke im Moment in der gleichen Situation...
Nein ich würde es vorher (bevor andere Stelle fest ist) nicht mitteilen. Es sei denn du hast ein besonders gutes Verhältnis zum Chef und vertraust ihm blind..
Ich würde aber (bei kleinen Unternehmen und gutem Verhältnis zum Chef) wenn es so weit ist eine Erklärung geben.
Verzwickt ist die Sache, wenn du darauf hoffst, dass der Chef mitspielt wenn es zu einer Überschneidung kommt -> du einen neuen Job nur zu einem gewissen Zeitraum bekommst aber deine alte Frist noch nicht abgelaufen ist..
In dem Fall ist es zu überlegen, ob du nicht vorher bereits dein Vorhaben ankündigst und versucht mit dem Chef zu kooperieren und den Wechsel abzusprechen..
Ich würde erst Bescheid geben, wenn ich einen neuen Arbeitsplatz habe. Die Kündigungsfrist ist ausreichend lang, dass Du noch einen Nachfolger einweisen kannst. Wenn Du ungekündigt auf der Suche bist, (quasi auf gepackten Koffern sitzt) und alle Kollegen wissen das, ist es bestimmt nicht gut für das Arbeitsklima.
Aber es wäre schon fair, wenn Du dem Chef Deine Gründe darlegst. Vielleicht kann er ja etwas daraus lernen. Im Kündigungsschreiben ist: "Hiermit kündige ich den Arbeitsvertrag zwischen Fa. xxxx und (Dein Name) form- und fristgerecht zum (Datum)."
Wenn Du schon länger im Betrieb bist, würde ich mit dem Chef reden und auch eine Begründung reinschreiben. Bist Du aber erst kurze Zeit da, kannst Du das kurz und bündig schreiben. Am besten so etwa: Hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis zum .... mit Ihrem Hause. Evtl. noch dazu: da ich eine für mich interessante Aufgabe gefunden habe.
Es gibt den schönen Spruch 'Man sieht sich im Leben immer zweimal'. Also würde ich mit Sicherheit vorher mit meinem Chef sprechen und ihm die Kündigung ankündigen. In die Kündigung musst du dann keine Begündung mehr angeben.
Man sollte möglichst im Frieden gehen.
Wenn Du eine neue Stelle hast gib Deinem Chef die Kündigung und erzähle ihm nur, Du hättest dich verbessert. Das wird er akzeptieren.