Kuchen backen mit 12 Jahren?
Hi, Ich backe in meiner Freizeit sehr gerne und ich mache gerne Kuchen oder Torten für andere Leute. Bis jetzt habe ich es immer für die Familie gemacht aber da ich auch Tauf-, Hochzeits-, Geburtstags-, Firm-, und Motivtorten gebacken habe und ich es gerne mache und weil in der Familie nicht immer dementsprechende Anlässe sind, würde ich gerne auch für fremde Leute backen. Dafür würde ich halt auf jeden Fall etwas Geld verlangen denn die Materialien (Mehl, Eier, Zucker...) kosten ja auch was. Wäre das rechtlich erlaubt. Wie gesagt es wäre für mich kein Zwang oder eine Arbeit sondern eher zum Spaß da ich zu Hause nicht so viel backen kann weil man nicht soviel essen kann.
Meine Fragen wären jetzt:
Ist das rechtlich erlaubt oder ab welchem Alter ist es erlaubt?
Wie soll ich das am besten machen?
Muss ich dann irgendwelche Steuern zahlen?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Danke im Voraus, Alice!
Diese Harry Potter Torte hab ich mit 9 gebacken ( ganz alleine )
Diese Muttertagstorte und die Cake Pops habe ich mit 10 Jahren gebacken
Dieses Dessert backte ich mit 10 Jahren!
Diese Osterpinzen backte ich mit 11 Jahren! (Ich backte alle hier angeführten Mehlspeißen komplett alleine ohne jegliche Hilfe eines Erwachsenen )
2 Antworten
Offiziell darf man Lebensmittel nur verkaufen wenn da auch einer vom Gesundheitsamt vorbeischaut du bräuchtest durchaus einiges dafür um das offiziell zu machen alleine schon ne Verkaufsküche und dafür dann die Selbstständigkeit und ein Gewerbe ab einem gewissen Gewinn, daher machs einfach unter Freunden und dann is es auch egal.
Oder arbeite in einer Bäckerei.
Im Gewerbe würdest du natürlich steuern bezahlen das wird ab einem gewissen umsatz angerechnet.
Danke
Ja und Nein. Im kleinen Style kannst du schon mal für deine Nachbarn was backen und die geben dir bestimmt auch ne Kleinigkeit dafür das sieht ja alles sehr lecker aus!
So wirklich ernsthaft Essen verkaufen darfst du aber nur mit einer Erlaubnis vom Gesundheitsamt und einen Gewerbeschein. Für beides musst du 18 sein.
Danke