Hypocras und Met selbst herstellen. Erlaubt?
Naja, ich hatte gestern eine 3 Stunden lange Debate mit meiner Familie und Freunden ob es erlaubt ist Hypocras und Met selber herzustellen. Eine Freundin und ich wollten uns bisschen was vom beiden machen, selbstgemacht schmeckts immerhin am besten, nicht wie das Kaufhauszeug und die auf dem Mittelaltermarkt sind einfach sündhaft teuer ;-)
Wer nicht weiß was es sind: es sind Alkoholische Getränke die ihren Ursprung im Mittelalter haben.
Naja, jedenfalls meinten alle einstimmig außer mir das es verboten sei beides selbst(privat für eigengebrauch) herzustellen.
Stimmt das? Ist es rechtlich erlaubt sowas selbst herzustellen? In wie großen Mengen? (hab Rezepte auf 3-5 l, je nach Rezept)
ich meine das eine muss gären, das andere nur einziehen (jedenfalls nach den Rezepten die ich hab)
Ich weiß das es viele selbst machen aber das ist ansich kein Argument^^
LG Roksana.
2 Antworten
Hallo Roky320, beides darfst du zum Eigenverbrauch herstellen. Lediglich zum verkauf benötigst du Voraussetzungen und genehmigungen. MfG
Danke für`s Sternchen!
Das ist unfug, natürlich darfst Du Dir Hypocras und Met (solange Du alt genug dafür bist) selber herstellen, soviel wie Du willst. Lediglich das Herstellen von Brantwein ist ab einer bestimmten Menge verboten.
danke für die antwort! :) ja, gut ich bin 17 aber meine freudnin ist 20, das ist nicht das problem ;)