Kriege ich Geld von der Arbeit, wenn ich gerade dort erst angefangen habe und krank bin?
Moin, ich hab kein Arbeitsvertrag warum auch immer und werde morgen nachschauen was das soll. Bin seit Montag angestellt und Dienstag bin ich krank geworden. Meine Frage ist, bekomme ich Geld von denen während ich krank bin oder zählt da diese Regel mit den ersten 6 Wochen darf man nicht krank sein.
4 Antworten
Nein, Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber bekommt man erst, wenn man mindestens 4 Wochen dort gearbeitet hat.
Nein , in den ersten 4 Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses besteht für den Arbeitgeber keine Entgelt-Fortzahlungspflicht im Krankheitsfall .
Du kannst aber dann ersatzweise Krankengeld bei Deiner Krankenkasse beantragen gegen unverzügliche Vorlage Deiner AU-Bescheinigung dort .
Die zahlen dann in den ersten 4 Wochen eines frischen Arbeitsverhältnisses etwa 70 % des regulären Bruttoentgelts als Krankengeld . Ab Beginn der 5. Woche eines AV wäre dann der Arbeitgeber in der Pflicht .
Krank sein darfst Du schon, Anspruch auf Lohnfortzahlung hast Du aber noch nicht.
Da wäre die Krankenkasse für Krankengeld zuständig, vorausgesetzt Du hast die AU nach dort übersandt.