Kratzer Autotür erst Zuhause bemerkt
Heute ist mir bei der Rückkehr zu meinem Auto, dass auf einem Parkplatz geparkt gewesen ist, ein ziemlich nah stehendes Auto aufgefallen. Als ich das Auto morgens verließ, war der Teil des Parkplatzes noch leer. Muss schon irgendwie eine Vorahnung gehabt haben, und habe kurz geschaut, ob der Fahrer des anderen Autos eine Delle hinterlassen hat, habe wegen des schlechten Lichtes jedoch nichts erkannt. Auto und Kennzeichen habe ich mir gemerkt.
Zuhause entdeckte ich jedoch bei gutem Licht drei Kratzer an der Tür, die, so meine Vermutung, vom Besitzer des anderen Autos beim Aussteigen verursacht wurden. Die Lackfarbe entspricht der Farbe des anderen Autos.
Der Parkplatz gehört zu einer Lehreinrichtung und das Auto werde ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich wieder sehen. Habe vor mir die Tür des anderen Autos morgen anzusehen um festzustellen ob dort Abschürfungen an der Kante der Tür zu erkennen sind.
Welche Möglichkeiten habe ich, um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben? Habe ich aufgrund der späten Entdeckung und fehlender Beweisfotos überhaupt noch etwas zum Beweis in der Hand?
4 Antworten
Ruf die Polizei an, die kommen schauen sich dein Auto an. Dann schilderst du ihnen deine Vermutung. Die Überprüfen das dann.
Klar, ruf die Polizei an, die können ja feststellen, ob die Kratzer übereinstimmen, da werden auch Lackreste von dir am anderen Auto sein.
Dass muss nicht unbedingt sein... Du wirst staunen wie viele Autofahrer einfach Rücksichtslos die Tür aufhauen und wenn ein anderes Auto getroffen wird, wird das mit einem Schulterzucken quittiert.
Auf jede Fall bei der Polizei melden und den Schaden von denen aufnehmen lassen...Beweislage dennoch schwierig denke ich...
na klar, geh zur polizei mache eine anzeige..du hast ja alle einzelheiten...
Und was wenn am anderen Auto nichts ist und der Fahrer/Halter sagt er wüsste von nichts?
Die schauen sich das an machen Lackproben usw. Die finden das schon heraus. Du musst ja nicht sagen er wars, sag halt du glaubst es und die Farbe würde auch passen!
Aber ist ein Kratzer nicht ein Bagatellschaden und ist zwischen Schadensverursacher und Geschädigten zu klären? Scheint ja so zu sein, als hätte der Fahrer nichts gemerkt, sonst hätte er ja den Parkplatz gewechselt oder einen Zetel mit seinen Kontaktdaten hinterlassen.