Kratzer durch Anschlagen einer anderen Autotür
Hallo,
seit kurzem habe ich ein neues Auto, das bis dato keine Kratzer oder Beulen aufgewiesen hat. Allerdings hat sich das geändert, als aus dem neben mir auf dem Parkplatz vor dem Haus parkende Auto die Türen geöffnet wurden. Beide Türe schlugen an mein Auto und hinterließen hässliche Kratzer in Lach und Zierleisten. (Zwar habe ich es icht gesehen, aber mein altes Auto hatte bereits 10! solche Kratzer, von denen die Eigentümerin des anderen Autos einen zugab und die restlichen auf die Unachtsamkeit ihrer Kinder abschob und somit keine Verantwortung dafür übernehmen wollte)
Auf diesen Schaden angesprochen, stritt die Fahrerin des Wagens dies ab und behauptete, die Kratzer hätte ich mir woanders geholt. Leider habe ich keine Beweise, weil sie bereits weggefahren war, bevor ich die Kratzer gesehen habe. Sie parkt seitdem auch extrem weit weg von meinem Auto und ließ das so fotografieren, um zu belegen, dass sie die Kratzer nicht verursacht haben kann.
Was kann ich tun, um hier mein Recht zu bekommen?
4 Antworten
Geh doch zu ihrem Auto und schau, ob du aussagekräftige Spuren entdecken kannst.
Du kannst natürlich versuchen per Gutachter feststellen zu lassen ob diese Schäden am gegnerischen Fahrzeug nachweisbar sind. Allerdings sehe ich persönlich da wenig chancen. Zum einen scheint ihr das ja öfters zu passieren - somit sind ggf. schon diverse Vorschäden vorhanden, zum anderen treffen ja bei so einem Unfallhergang meist eine relative stabile Stelle (nämlich ihre Türkante) auf eine relativ unstabile Stelle (nämlich bei dir mitten auf die Blechfläche). Dies verursacht im Regelfall an deinem Fahrzeug einen "höheren" Schaden (Delle) als an Ihrer Türkante. Diese verformt man nicht so schnell...
Das einzige was man finden könnte wären ggf. Lackspuren - wenn Sie nicht gründlich gereinigt hat...
Im Nachhinein wohl eher gar nichts mehr! So etwas MUSS SOFORT bei Eintritt des Schadensereignisses unter zur Hiflenahme von Zeugen und Fotos festgehalten werden, um später Regressansprüche gegen den Schädiger durchsetzen zu können.
Anzeige machen. Auch wenn Du es nicht beweisen kannst. Dann liegt schon mal eine Anzeige vor auch wenn Sie nach 4 Wochen eingestellt wird. Mein Auto wurde in den letzten 3 Monaten 3 x beschädigt. 2 x wurden die Aussenspiegel abgerissen und einmal mein Hinterreifen zerstochen. Ich kann es nicht beweisen. Doch habe ich eine Anzeige gemacht. Ich habe jemanden in Verdacht kann es aber auch nicht beweisen. Mir wurde auf dem Amt geraten eine Anzeige auf jeden Fall zu machen.