Beule in der Autotür, Verursacher gibt es nicht zu?
Hallo.
Wir sind gerade einkaufen gewesen, bei Kaufland. Neben uns stand niemand. Wir kommen wieder & sehr eng neben unserem Auto steht ein ziemlich großer weißer Wagen.
Weil er so eng steht, dachte mein Vater schon, dass er nicht ohne Probleme ausgestiegen sein kann. Er hatte recht. In unserer Autotür ist eine Beule und paar Kratzer. An seiner Autotür sind auch Kratzer. Genau an der selben Stelle, und eine kleine Delle.
Der Parkplatz ist nicht videoüberwacht und es gab keine Zeugen. Daraufhin haben wir auf den Fahrer gewartet und er kam dann auch, hat uns aber sehr sehr deutlich (fast schon vulgär) gesagt, er hätte es nicht getan. Es steht also Aussage gegen Aussage, nur dass unsere Aussage den Beweis hat, dass an ziemlich den selben Stellen der Türen Kratzer /Beulen sind. Versicherung wollte er auch nicht geben, also ist er einfach weggefahren. Bilder haben wir leider keine gemacht, der Einfall kam uns zu spät.
Können wir dagegen irgendwie Vorgehen? Das Kennzeichen hab ich mir notiert. Sowas ist doch einfach unerhört!
10 Antworten
Bei der Polizei vorstellig werden und das Kennzeichen dort angeben. Anzeige wegen Fahrerflucht.
Grundsätzlich kann man schon einigermaßen zuverlässig feststellen, ob eine solche Beschädigungen dem anderen Fahrzeug zugeordnet werden kann, allein aufgrund der Höhe von Sicken und Stoßleisten und möglicher Beschädigungen an der anderen Autotür. Allein die Tatsache, dass er abgehauen ist, könnte ihm vielleicht schon negativ ausgelegt werden, da ja, wenn er stehen geblieben wäre, ein sicherer Ausschluss möglich gewesen wäre, dass die Beschädigung von seiner Tür stammt. Hätte man diese nämlich geöffnet und deren Kante hätte nicht zur Beschädigung an eurem Auto gepasst, wäre er ja nahezu aus dem Schneider gewesen. Da er diesen Beweis selbst vernichtet hat, sollte das zu seinen Lasten gehen.
T3Fahrer
Mit Kennzeichen zur Polizei und dort die Vermutung äußern das der andere den Schaden verursacht hat und ohne Aufklärung und Personalien bekannt zu geben den Ort verlassen hat.
Polizei holen, er wird sich wegen Unfallflucht verantworten müssen. Ob er den Schaden verursacht hat oder nicht wird ein Sachverständiger aufklären.
Hoffentlich habter euch das Kennzeichen gemerkt.
Da ihr beide Fahrerflucht begangen habt, wird es fragwürdig sein.
Natürlich könnt ihr die Polizei verständigen und Anzeige erstatten, aber gerade Fotos würden den Beweis erhärten. Lackspezialisten können leicht nachweisen, ob es passt oder nicht.
Jeder, der in einen Unfall verwickelt ist, muss seine Daten den anderen Beteiligten bekannt geben und darf sich vorher nicht vom Ort des Geschehens entfernen. Sonst begeht er Fahrerflucht. Das gilt auch dann, wenn nur der Verdacht aufkommt, für einen Unfall verantwortlich zu sein.
Quelle: https://www.autozeitung.de/ratgeber-fahrerflucht-straftat-richtiges-verhalten-wartezeit-82360.html
Jeder verstehst sicherlich auch Du ;)
Wenn sich beide darauf einigen, dass das nicht notwendig ist, muss das nicht geschehen. Der andere ist abgehauen, wie sollte der Fs da seine Daten hinterlassen. Abgesehen davon hatte der Unfallgegner offensichtlich kein Interesse an den Daten des FS. Deine Vorstellung ist weltfremd, ich bin leidlich firm in Sachen Verkehrsrecht, meine Frau ist Juristin in dem Fachgebiet und ich arbeite ihr zumindest zu.
Wem hätte der FS im Übrigen Daten hinterlassen sollen? Der Gegner ist ja abgehauen... 🙄
Der Polizei?
Dafür nehmen sie ja jetzt Kontakt auf. Der Polizei muss der FS in dieser Konstellation keine Daten übermitteln. Der Unfallgegner wollte ja offenbar gar keine Daten, der FS aber schon - entsprechend hat sich nur der Unfallgegner was zuschulden kommen lassen.
Inwiefern haben wir beide Fahrerflucht begangen?
Ihr steht nicht mehr am Unfallort, der andere auch nicht. Das Entfernen ist Fahrerflucht ;)
Autos so stehen lassen. Polizei rufen. Die nehmen das auf und schauen, ob der Schaden von dem Fahrzeug stammen kann.
alternativ zur Polizei gehen und die Sache anzeigen. Dazu sollte es ausreichen, wenn du es so beschreibst, wie du es hier getan hast.
Quatsch, nur der Lieferwagen hat Fahrerflucht begangen. Die beiden anderen müssen ja nicht da stehen bleiben, wenn der andere schon geflüchtet ist. Sie waren sich der Situation unklar und werden jetzt bei der Polizeianzeige erstatten können. Fahrerflucht begehst du nur, wenn du dich unerlaubt vom Unfall Ort entfernt ist. Der andere Fahrer hat ja nun eindeutig seine Meinung gesagt, dass es keinen Schaden gegeben habe. Insofern gab es am Unfallort niemanden für den sie dort hätten warten müssen.