Krankschreibung von Hausarzt in Heimatstadt (weit weg)
Hallo, ich habe eine Frage: ich bin vor kurzem von Hamburg nach Berlin gezogen und habe meinen Hausarzt noch in Hamburg. Nun ist es so, dass ich oft von sehr starken Rückenschmerzen geplagt werde und mein Hausarzt kennt das schon. Ich würde mich gern krankschreiben lassen, da die Schmerzen seit heute früh wieder da sind und mein Nebenjob eine stehende Tätigkeit ist (8h). Das schaffe ich definitiv nicht. Das einfachste wäre, wenn ich meinen Hausarzt anrufe und ihm meine Beschwerden schildere, da er mich kennt und genau weiß, wie schlecht es mir dann geht. Er würde mir das Attest dann faxen. Die Frage ist nun, ob ich das meinem Arbeitgeber vorlegen kann? Blöd ist auch noch, dass der Hausarzt mein Cousin ist und meinen Nachnamen trägt. Ich würde ja auch zu einem Berliner Arzt gehen, aber da warte ich Stunden ohne einen Termin.. Danke für eure Antworten! Neva
7 Antworten
Hallo NevaBeen,
ich bin mir nicht sicher, ob das Attest reicht, auch wenn es gültig ist. Ich könnte dir allerdings sowohl einen guten Hausarzt, als auch einen guten Orthopäden in Hamburg empfehlen, die das auch richten könnten. Käme nur drauf an, wo genau du in Hamburg wohnst, wenn du magst, kontaktier mich gern.
LG Caiwen
Oh sorry, habe doch glatt die Wörter vertauscht, peinlich :$
Der Arzt darf Dich überhaupt nicht krank schreiben, ohne Dich gesehen und untersucht zu haben. Such Dir in B. einen neuen Hausarzt. Und als Schmerzpatient muss man auch nicht stundenlang warten.
Selten so gelacht. Dein Arbeitgeber wird sein Gehirn einschalten, wenn Du ihm eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus Hamburg mit dem gleichen Nachnamen vorlegst. Du bist doch krank, musst also auch behandelt werden. Da liegt es nahe, dass man einen Arzt in seiner Umgebung aufsucht, der Maßnamen einleitet um die Gesundheit wieder herzustellen. Da muss man auch schon mal ein paar Stunden in der Praxis warten. Ich glaube aber eher, Dir liegt nur an der Krankschreibung und nicht an Heilung oder Besserung der Beschwerden.
mir liegt es gerade nur an der krankschreibung, da ich die rückenschmerzen seit einigen jahren habe und schon viele therapien gemacht habe. die nächste steht ab mitte juli an, in einem institut hier in berlin. bis dahin ist aber noch etwas zeit und ich kann gerade keine 8h stehen. das ist der grund. und man muss ehrlich nicht so zynisch antworten und mir dinge unterstellen, die nicht stimmen. das ist eine tolle beschäftigung, oder? schreib doch lieber antworten, die wirklich helfen.
Dann frag doch nicht so einen Quatsch! Krankschreiben am Telefon ???
Wenn du schon so lange starke Beschwerden mit deinem Rücken hast, warum nimmst du dann einen Job an, wo du 8h am Stück stehen musst?? ...was deine Frage betrifft würde ich an deiner Stelle definitiv zu einem Arzt in Berlin gehen! Deine Idee mit dem Attest faxen aus Hamburg ist schon sehr schräg...
Vergiß es,kein Arbeitgeber wird so eine Krankmeldung per Ferndiagnose akzeptieren.
Du musst in den sauren Apfel beißen,und dich in eine Praxis in deinem neuen Wohnort begeben.Wobei Wartezeiten bei Ärzten ganz normal sind.Damit musst du leben.
Wenn du krank bist,spielt die Wartezeit doch sowieso keine so große Rolle.
Hallo Caiwen, danke für deine Hife, aber ich wohne in Berlin :) Gruß, Neva