Krankgeschrieben und vom Chef gesehen?
Bin seit letzter Woche Sonntag krank geschrieben weil ich nen viralen Infekt habe- Hals Knall rot, total schlapp, ab und an Fieber usw. Montag sollte ich wieder zum Arzt kommen und es war nicht viel Besserung zu sehen und da ich in nem Wohnheim für körperlich und geistig eingeschränkte Erwachsene arbeite ist die Gefahr daß es schlimmer wird oder ich wen anstecke hoch also wurde ich nochmal bis diesen Freitag krankgeschrieben. Jetzt war ich die ganze Zeit Zuhause ausser heute und mache mir totale Vorwürfe- lag bis ca 11uhr im Bett dann kam mein Freund und fragte ob ich mit hoch in die Spielothek auf nen Kaffee komme bis wir den kleinen abholen können- geht erst nach 12. Also habe ich mich angezogen, mir 10€ zum Bingo spielen geschnappt und wir sind auf nen Kaffee für ne halbe Stunde hin. Die Spielothek ist vorn gleichzeitig nen Kaffee und im reingehen habe ich aus dem Augenwinkel gesehen das mein Chef im Kaffee saß und nen Tee trank. Ich habe keine Ahnung ob er mich bemerkt hat aber seit dem mache ich mir totale Vorwürfe überhaupt mitgegangen zu sein, als wir nach ca 25 Minuten wieder weg sind war er schon gegangen. Jetzt Frage ich mich die ganze Zeit ist das nen Kündigungsgrund oder Grund genug für ne Abmahnung, man sieht mir ja auch nicht wirklich an das ich krank bin, nur wenn man in den Hals guckt und man merkt es eben das ich nach 2-3 Std auf den Beinen kaputt bin wie nach nem Marathon :-( ich ärgere mich immer noch das ich nicht einfach Zuhause geblieben bin aber mir fällt auch langsam die Decke auf den Kopf wenn ich nicht Mal wenigstens ne Std raus komme
4 Antworten
Wegen eine Erkältung wird man nicht bettlägerig krank geschrieben.
Das heißt, du kannst natürlich das Haus verlassen, einkaufen oder spazieren gehen und natürlich auch einen Kaffee trinken gehen.
Mach dir keine Sorgen, dein Chef kann dir in dem Fall nichts.
Allerdings würde ich als junge Mutter schon mal drüber nachdenken, ob eine Spielothek das richtige Umfeld ist.
gehe da eigentlich nur ab und an hin weil ich dort selbst 2 Jahre gearbeitet habe und dann quatsche ich nebenbei mit den ehemaligen Kollegen- aber das weiß mein Chef auch, sogar das ab und an Mal 20€ im Automaten landen da hatte ich nie Geheimnisse denn er kam schon zu meiner Zeit immer Mal nen Kaffee dort trinken. nur heute das beschäftigt mich total, habe den geringsten Krankenstand vom ganzen Betrieb aber genau wenn ich Mal krank bin passiert sowas :-(
Naja hmm ist schwer, ich würde sagen "wer in einer Spielothek kann, kann auch Arbeiten" weil hier kannst du ja auch Leute anstecken.
Gegen einen kurzen Spaziergang ist ja nichts einzuwenden, aber sich draußen unter Leuten amüsieren, aber Krank geschrieben weil man andere Anstecken kann oder schlimmer wird, das passt nicht zusammen.
Es kommt aber glaube ich auch noch drauf an was der Arzt gesagt hat, wenn er gesagt hat zuhause hinlegen ausruhen usw, dann hättest du dich eigentlich nicht in die Spielo setzen dürfen.
Ob er dich Kündigt kommt nun auch drauf an wie er drauf ist.
Naja gut Schonen ist auch so eine Sache, das heißt ja nicht das du den ganzen Tag zuhause liegen musst, du darfst nur nichts belastendes machen. So lange du dein Chef nicht gesagt hast, das du noch zuhause bleibst weil du andere anstecken kannst, oder es schlimmer werden würde unter Menschen, sollte eigentlich alles ok sein
Natürlich kannst du rausgehen und auch mal einen Kaffee trinken. Auch dass du an Automaten gespielt hast, ist kein Problem. Wenn du natürlich einen Marathon laufen würdest, wäre das nicht in Ordnung.
Außerdem ist spazierengehen auch förderlich für die Gesundheit. Und soziale Kontakte pflegen natürlich auch.
M.E. ist das kein Kündigungsgrund. Du hast ja nicht Sport gemacht oder sowas.
Man muss sich nicht den ganzen Tag zuhaus einsprerren, wenn man krank ist, man darf natürlich nichts tun, was der Genesung schadet.
nein von hinlegen war keine Rede, soll mich schonen war die einzige Aussage. muss dazu sagen bin unbefristet im öffentlichen Dienst angestellt deswegen ärgere ich mich natürlich um so mehr über mich selber. zumal es nicht Mal ne halbe Std war und wir dann direkt wieder gegangen sind als der Kaffee leer war