Krankenwagen / Bahnübergang?
Hallo!
Ich hab mich heute mal gefragt, was eigentlich Krankenwagen machen, wenn sie an eine Bahnschranke kommen? Müssen sie dann warten, oder ist das wie bei einer roten ampel und sie dürfen weiter fahren; der Zug muss anhalten?
Lg, Loloff
11 Antworten
Steht an einem Bahnübergang neben der Schranke auch das Andreaskreuz, so besagt jenes Verkehrszeichen: "Dem Schienenverkehr ist Vorrang zu gewähren" Kommt nun ein Einsatz-fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn, so gibt ihm dieses uneingeschränkte Sonderrechte. Und das bedeutet - zumindest rein theoretisch - dass das Einsatzfahrzeug dem Schienen-verkehr das Vorrecht nehmen darf / kann. Ob dies in der Praxis auch so gemacht wird, ist eine andere Frage!
Lass dir versichert sein, kein Rettungswagen wird einen Bahnübergang passieren, der gerade geschlossen ist.
Dann wird der Fahrplan des Zuges verändert, die Schranke abgesägt usw... Ist das eine ernsthafte Frage?
Da die Schranke ja geschlossen ist, muss der Krankenwagen warten.
Er dürfte durchfahren, was ich allerdings noch nie gesehen habe.
Es kommt sicherlich auch auf den Zug an, einen Regionalzug kann man (theoretisch) leichter stoppen, um den Krankenwagen durchzulassen, als einen ICE. Habe das in der Praxis aber auch noch nie gesehen. Bei einem wärterbedienten (manuellen) Bahnübergang kann sicherlich z.B. zwischen zwei Zügen die Schranke kurz öffnen bis der Krankenwagen durch ist, das habe ich schon mal gesehen. Ob das rechtlich OK ist, weiß ich aber nicht.
Schon mal darüber nachgedacht, wie schnell so ein Zug ist und was der für einen Bremsweg hat? Wenn die Schranken unten sind wird mit Signal bis nach vorne gefahren und dann da gewartet bis man wieder fahren darf. Alles andere ist lebensmüde.
Ja war es, aber die Erläuterungen hier sind ja wohl deutlich. Danke trotzdem.