Praktische Prüfung und Krankenwagen an roter Ampel?
Hallo :) Ich habe eine wichtige Frage.. Ich habe bald meine praktische Prüfung und wollte mal nachfragen was in diesem Fall rechtlich korrekt ist.. Angenommen ich bin linksabbieger, stehe an einer roten Ampel und hinter mir nähert sich ein Krankenwagen? Was sollte ich dann tun wenn im Fall A) rechte Spur neben mir stehen keine Autos B)rechte Spur stehen Autos zum Rechtsabbiegen C) Ich nicht als 1. Auto an der Ampel stehe sondern weiter hinten Daanke für Antworten!!
5 Antworten
Wenn Du an der Ampel stehst, die Spur neben Dir frei ist, dann bleib einfach stehen. Der Rettungswagen fährt an Dir dann vorbei.
Wenn Du in einer Schlange stehst, kannst Du sowieso nichts machen, sofern die vor Dir stehenden Fahrzeuge sich nicht bewegen.
Besprich das in einem konkreten Fall aber einfach mal mit Deinem Fahrlehrer.
Wenn die rechte Spur frei ist, tust du gar nichts, da der RTW die rechte Spur nutzen kann, um an dir vorbeizufahren.
Wenn in der rechten Spur Autos stehen, kommt es darauf an, ob der RTW sonst eine Gasse hat, die er nutzen kann. Im Zweifelsfall könntest du die Haltelinie trotz roter Ampel überfahren und ihm so Platz machen. Aber Achtung: Hierbei darfst du niemanden gefährden, also auch keinen Fußgänger.
Wenn du weiter hinten stehst und keinen Platz zum rangieren hast, kannst du gar nichts machen. Macht der vor dir Platz, kannst du links zur Seite rücken und damit eine Lücke frei machen. Ist der Platz nicht da, muss sich der Fahrer des RTW eben eine andere Lücke suchen.
Nach §38 StVO dürfen und sollen Sie das nach Möglichkeit, wenn der Rettungswagen sonst nicht vorwärts kommt. Dabei ist aber IMMER ZUERST die Gefahr mit dem Nutzen abzuwägen, das bedeutet wenn Sie durch das Einfahren in die Kreuzung sich oder andere in Gefahr bringen würden, dann müssen Sie im Zweifel stehen bleiben.
Sollten Sie in die Kreuzung einfahren und geblitzt werden, dürfen Sie für das Überfahren des Rotlichts nicht belangt werden. Sollten Sie nur Platz machen und die Kreuzung nicht komplett überfahren, kommt wahrscheinlich sowieseo kein Strafzettel. Sie können sich zur Sicherheit auf jeden Fall Uhrzeit und Datum notieren und bei Bedarf (Strafzettel) diese Angaben an das Ordnungsamt weitergeben. Alle Einsatzfahrten werden bei der Rettungsleitstelle mit Datum und Uhrzeit dokumentiert und lassen sich so jederzeit durch das Amt überprüfen.
Du solltest immer drüber nachdenken, wie du dem Krankenwagen am besten ausweichen kannst. Wenn andere Spuren frei sind bleibst du da wo du bist oder fährst weiter. Wenn der Krankenwagen auch dahin muss wo du hin musst dann fährst du runter von der Kreuzung und dann rechts ran etc. Der Punkt ist aber das du in der Situation meist eh nicht viel Zeit hast um nachzudenken und die Lage nicht zu 100% überblicken kannst. Du musst immer mit Leuten rechnen die dann Panik bekommen und über die Kreuzung schießen oder irgendwo im Weg stehen bleiben. Beobachte was der Krankenwagen macht und dann reagiere darauf. Hauptsache er kommt durch ;)
sowas fragt man seinen fahrlehrer.
dafür bezahlst du den mann das er dir das erklärt. und wenn er es 10mal erklären muss.
Ich hab ihn gefragt, aber habe ihn nicht verstanden und wollte ihn nicht nerven.. deshalb frage ich hier nochmal nach, aber danke für den Tipp!