Krankenversicherung braucht Studienbescheinigung :-/
Hallo liebe LeserInnen,
Ich stecke in einer ziemlich komplizierten Situation: Ich hab letztes WiSe ein Studium begonnen, welches ich auch beendet habe. Die KraKa meiner Familie, die nicht in Aut ist wo ich studiere sondern in Deutschland, wo mein Dad gearbeitet hat verlangt in regelmäßigen Abständen eine Studienbescheinigung.
Da ich aber dieses SoSe abbrechen möchte da ich nächstes WiSe an einer neuen FH inskribieren möchte, kann ich keinen Studienbescheid schicken und bin somit nicht mehr krankenversichert. Ich müsste entweder einen richtigen Job finden, Sozialhilfe beantragen (beide keine wirklichen Alternativen) oder eben neu privatversichern lassen. Urlaubssemester kann ich bei meiner Uni keins beantragen, da ich ja auf eine neue gehen möchte.
Das ist so ziemlich alles was ich gefunden habe an Infos im Netz, mein Vater ist der Meinung ich solle das SoSe fertig machen um nicht alles zu verkomplizieren aber was macht das für einen Sinn ein Studium weiter zu führen das ich sowieso beenden werde? Vielleicht hat jemanden von euch ERfahrung mit sowas oder einen Tip parat?
ich freue mich über jede Antwort!
So long, Dzafer
9 Antworten
Alles recht wirr, zumindest für mich.
Aber egal.
Was hindert Dich eigentlich daran, mal mit Deiner Krankenkasse Dein Problem zu besprechen?
Ich denke ich werde meinen Vater dazu zwingen müssen genauer nachzufragen, mich lässt er ja nicht dort anrufen.
Hallo,
vorab eine Frage:
In welchem Jahr ist oder war der 23. Geburtstag?
Gruß
RHW
da bin ich ebenfalls der Meinung Deines Vaters. Mach das SoSe fertig, Du brauchst ja nicht die bisherigen Vorlesungen weiter belegen und statt dessen bereits zum neuen Studium passende nehmen. Dann ist die Zeit nicht ganz verloren und Du hast keine Schwierikeiten mit der Krankenkasse.
Gute Idee, wenn es ausreicht einfach nur irgendwelche Vorlesungen zu besuchen dann wüsste ich auch schon welche. wenn das der KraKa reicht dann wäre das sehr fein.
Musst Du Dich denn zwingend exmatrikulieren lassen? Oder passiert das automatisch, wenn du nicht hingehst? Warum willst du jetzt zum Anfang des Sommersemesters abbrechen - warum nicht offiziell zum Ende?
Hab ich gerade als antwort oben gepostet, ich werde automatisch exmatrikuliert wenn ich den bafög beitrag nicht leiste, den kann ich aber noch leisten, also kein problem.
Was gibt es da für ein Problem? Für die Rückmeldung zum SS verlangen alle Hochschulen den Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung (bzw. die KV verlangt den Nachweis eines bestehenden Studiums). Wenn Du Dich dann im Laufe des SS exmatrikulierst, müßtest Du - wenn Du ehrlich bist - der KV hiervon Mitteilung machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Versicherungen meist mit sich reden lassen (und den billigeren Tarif gewähren), wenn man wenige Monate wieder ein Studium beginnt und diese KV fortführen will. Denn sonst würden sie ja einen Kunden verlieren , der später (als Akademiker mit einem hohen Verdienst) gutes (Beitrags-)Geld bringen wird.
Das stimmt, deswegen hab ich beschlossen mich erst abzumelden sobald mir der Platz an der neuen Uni/FH sicher ist. Ich bin ja nicht gezwungen in meiner urspünglichen Studienrichtung weiter Leistungen zu erbringen. Das mit dem Kundenverlust hab ich gar nicht in Betracht gezogen, ergibt aber auf jedenfall Sinn!