Krankenschein durch Sehnenscheidenentzündung.... Mobbing.... evtl. beschattung!
Hallo Leute,
Ich bin heute vom Werksarzt nachhause geschickt worden, da ich eine Sehnenscheiden entzündung habe. Er kann mich allerdings nur 2 tage Krankschreiben und dann soltle ich auf Anratt des Werksarzt zum Ortopäden.
Leider bin ich hier in der Umgebung auf mein Auto angewiesen und frage mich nun, darf ich kurze Strecken Fahren? Ich habe eine Schiene um so das mein Handgelenkt, die Sehen geschützt wird.
Ich muss nun ein wenig ausholen, warum diese frage aufkommt und zwar werde ich Betriebsbedingt im September mein Arbeitsplatz verliegen, ich war nun leider kurzfristig als ich alles erfahren habe und Mobbing kurz hintereinadner Krank und nun eben schon wieder durch die Sehne.
Ein Arbeitskollege meinte nur als ich heute gegangen bin, ich soll aufpassen, das mein Arbeitgeber mich nun nicht beschatten lässt, damit, er sich die Kohle sparen kann die ich bis September noch koste.
Ich werden auf jedenfall nach der Krankheit wieder Arbeiten gehen, habe aber echt schiss :( das die das wirklich machen.
Mich nimmt das so mit weil alles nicht so schön abgelaufen ist und man mich in der Firma schon Mobbt. Ich weis das ich vielleicht übertreibe aber ich bin im moment so fertig.
traurig grüße
Linn
5 Antworten
Wenn du den Arm beim Autofahren nicht belastest, kann es dir niemand verbieten. Ggf. musst du ja auch zum Arzt oder in die Apotheke und das ist nunmal notwendig. Du solltest halt nicht stundenlang spazieren fahren.
Außerdem weiß der Betrieb ja in der Regel nicht die Ursache für die Erkrankung. Wer dich also auf der Straße sieht, kann in der Regel nicht beurteilen, ob das deiner Genesung schadet. Mit einer Sehnenscheidenentzündung kannst du zum Beispiel beim einkaufen die Tasche mit der anderen Hand tragen und machst damit nichts Unrechtes.
Das wird dir der Werksarzt, wenn er einigermaßen korrekt ist, auch bestätigen.
wenn Dich der Werksarzt nach Hause geschickt und einen Orthopäden empfohlen hat kann sich Dein Chef auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln, dann ist das so.
Krank heisst nicht bettlägerig. Wenn Du mit der Schiene Aufo fahren kannst (geht bei Automatik, bei Schaltung schlecht je nach Seite) dann mach es. Du musst einkaufen gehen, nicht mal Toilettenpapier kauft sich von alleine.
Hast Du nur einen Vertrag bis September? Zeitvertrag?! Trotzdem, krank ist krank.
Beschatten lassen kann Dich Dein Chef nicht so einfach aus Jux und Dollerei. Schon gar nicht wenn der Werksarzt die Krankheit festgestellt hat.
Man will Dir Angst machen. Wenn Du Dich da nicht wohl fühlst und es schon Mobbing gibt dann guck Dich jetzt schon nach was anderem um.
Und wenn der Chef blöd kommt suchst Du Dir einen Anwalt für Arbeitsrecht. Alles muss man sich nicht gefallen lassen. Den kannst Du auch jetzt schon suchen oder mal anrufen zur Sicherheit. Viele geben am Telefon schon Auskunft wenn es akut ist.
Frage deinen Arzt, ob du Autofahren darfst. Sagt er ja, kann keiner was machen. Wenn nein, mußt du dich fahren lassen. Da könnte dein Arbeitgeber was gegen dich machen und bei einem Unfall gibts noch mehr Ärger für dich.
Zuerst mal soll er seinen Arzt ja Fragen, dass er bei seinem Arbeitgeber abgesichert ist. Ob er trotzdem Auto fährt, bleibt ihm überlassen, da er als Fahrer die Verantwortung trägt für sein Handeln! Also letzlich seine Entscheidung.
@zopiclon5 hat 100% Recht - ich vestehe Deinen Kommentar an dieser Stelle überhaupt nicht, @Kleckerfrau!
Wenn du nichts tust, was man bei Krankschreibung nicht tun sollte, dann kann dich dein Arbeitgeber soviel beschatten lassen wie er will: er wird nichts finden, was eine Kündigung rechtfertigt.
Du darfst Auto fahren....aber wenn es zu einem Unfall kommt, bisyt du nicht versichert.
Lass dich fahren.
Und du brauchst keine Angst haben. Solange du krankgeschrieben bist., kann dir niemand was. Lass sie dich doch beschatten. du darfst dich draußen bewegen wie du willst., du bist nicht bettlägerig damit geschrieben.
Wer hat dir denn den Dummquatsch wegen nicht versichert beigebracht?
*Laut Versicherung darf man mit Gips auf keinen Fall Auto fahren
*Vonseiten der Versicherungen fällt die Antwort auf die Frage, ob man mit Gips Auto fahren darf, ganz deutlich aus: Kein Gipsverband schränke die Bewegungsfreiheit in so geringem Maße ein, dass eine gefahrenfreie Teilnahme am Straßenverkehr gewährleistet werden könne. Aus diesem Grund handelt aus Sicht der Versicherer jeder, der mit Gips Auto fährt, grob fahrlässig. Im Falle eines Verkehrsunfalls könne dem Fahrer deshalb immer eine Mitschuld angelastet werden. Da jede Kfz-Versicherung immer davon ausgeht, dass ein Gips die Fahrtauglichkeit mindert, wird sie bei einem Unfall auch nicht die vollen Kosten übernehmen. Darüber hinaus müssen sich Fahrer, die trotz körperlicher Einschränkungen Auto fahren, auf eine Strafe von sieben Punkten in Flensburg gefasst machen. **
http://news.toptarif.de/sonntagsfrage-darf-man-mit-gips-auto-fahren/
wo ist das jetzt Dummquatsch ?
"7 Punkte wegen Fahrens mit Gips" bei der neuen 8-Punkteregelung? Dass ich nicht lache...!
Dann frag malm die Versicherungen, was sie dazu sagen, wenn es zu einem Unfall kommt. Die sagen dir was anderes, Da nützt die Erlaubnis vom Arzt gar nichts, Und der wird sich hüten sein ok zu geben.