Krank und auf Arbeit läuft alles schief
Ich bin jetzt aufgrund einer chronischen Krankheit seit über 2 Wochen krank. Ich habe einen Einzelarbeitsplatz und meine Vertretung und andere Kollegen nehmen meinen ganzen Arbeitplatz auseinander. Ich habe meinen Chef schon mehrfach um Unterstützung an meinem Arbeitsplatz durch einen weiteren Mitarbeiter gebeten. Bisher wurde dies immer abgeschmettert. Jetzt bin ich nun länger krank und alles läuft drunter und drüber. Meine Organisation wird in Frage gestellt und es mischen sich diverse Kollegen in mein Arbeitsgebiet ein. Keiner fragt mich etwas, obwohl ich angeboten habe mich zu fragen, wenn etwas unklar ist. Jetzt hat mir jemand hintenrum mitgeteilt, dass ich voll den Ärger zu erwarten habe, wenn ich wieder auf Arbeit komme. Ich bin total fertig. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, da mir keiner etwas genaues sagen will. Ich habe Angst, dass ich meinen Job verlieren könnte. Geht das so einfach.
5 Antworten
Ich an deiner Stelle würde jetzt schon mal vorsorglich einen Termin beim Chef ausmachen, um das Ganze mal von deiner Seite aus darzustellen, bevor er dich dann ranzitiert und du "Ärger" bekommst. Möglicherweise kannst du dann einige Missverständnisse aufklären und auch gleich klare Arbeitsanweisungen an die verteilen, die jetzt deine Aufgaben übernehmen. Ihnen fehlt wahrscheinlich nur der Überblick, weil sie ja deine Aufgaben logischerweise nicht so gut kennen wie du.Genau so würde ich das machen denn wegen einer krankheit wurden soweit ich weiss nimand gefeuert
Mein direkter Vorgesetzter ist derzeit noch im Urlaub. Und ich weiß nicht in wie weit unser großer Chef involviert ist. Ich muss es wohl oder übel auf mich zukommen lassen. Zur Zeit kann ich keinem vertrauen. Ich finde es nur so schlimm, dass es jetzt so geballt kommt. Fakt ist, dass ich meine Arbeit ordentlich und auch sehr gern mache. Aber da ich einen Einzelarbeitsplatz habe, kennt meine Arbeit keiner so gut wie ich. Warum werde ich nicht gefragt, wenn es Probleme gibt? Ich bin so unglücklich und meine gesundheitliche Situation wird dadurch auch nicht grad besser
Herr Guttenberg sind Sie das?
Mein direkter Vorgesetzter ist derzeit noch im Urlaub. Und ich weiß nicht in wie weit unser großer Chef involviert ist. Ich muss es wohl oder übel auf mich zukommen lassen. Zur Zeit kann ich keinem vertrauen. Ich finde es nur so schlimm, dass es jetzt so geballt kommt. Fakt ist, dass ich meine Arbeit ordentlich und auch sehr gern mache. Aber da ich einen Einzelarbeitsplatz habe, kennt meine Arbeit keiner so gut wie ich. Warum werde ich nicht gefragt, wenn es Probleme gibt? Ich bin so unglücklich und meine gesundheitliche Situation wird dadurch auch nicht grad besser.
Ja, geht ganz einfach. Wenn die jemanden weghaben wollen, finden sie immer was.
Aber warum rufst Du nicht Deinen Chef an und fragst, was da konkret los ist?
Ich an deiner Stelle würde jetzt schon mal vorsorglich einen Termin beim Chef ausmachen, um das Ganze mal von deiner Seite aus darzustellen, bevor er dich dann ranzitiert und du "Ärger" bekommst. Möglicherweise kannst du dann einige Missverständnisse aufklären und auch gleich klare Arbeitsanweisungen an die verteilen, die jetzt deine Aufgaben übernehmen. Ihnen fehlt wahrscheinlich nur der Überblick, weil sie ja deine Aufgaben logischerweise nicht so gut kennen wie du.
Wegen einer Krankheit darfst du natürlich nicht gefeuert werden. Aber wegen beispielsweise schlampige Arbeit schon, und wenn alles drunter und drüber läuft kann man sowas ja eh schnell vorwerfen.
Ruf deinen Chef an um die Sache zu klären, bevor es wirklich ausartet und nicht mehr zu retten ist.
Viel Glück!