Ich bin krank in der Ausbildung, bekomme ich trotzdem Lohn?
Hallo, ich bin mittlerweile seit 2 Wochen krank geschrieben und befinde mich momentan in meiner Ausbildung. Alles mit AU welche ich auch immer sofort zur Ausbildungsstelle geschickt habe per Post. Mich würde interessieren ob ich trotzdem Lohn kriege solange ich nicht gekündigt bin?
Vielen Dank und einen schönen Abend Santa
10 Antworten
Wenn Du nicht grad erst vor 4 Wochen mit Deiner Ausbildung angefangen hast, bekommst Du Deinen Lohn ganz normal. Kündigen kann Dich der Arbeitgeber nur, wenn Du in der Probezeit bist. Da braucht der Arbeitgeber keinen Grund anzugeben. Bist Du aber nicht mehr in der Probezeit, kann er Dich deswegen nicht kündigen.
Natürlich bekommst du Lohn. 6 Wochen vom Arbeitgeber dann springt die Kasse ein und das ist dann auch weniger
Natürlich wird dein Lohn weiter bezahlt.
Wenn du durch Arbeitsunfähigkeit infolge unverschuldeter Krankheit nicht deinen Pflichten als Azubi nachkommen kannst, hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber bis zu max. sechs Wochen.
Danach zahlt die Krankenkasse Krankengeld.
Voraussetzung für den Anspruch auf Entgeltfortzahlung ist, dass das Ausbildungsverhältnis mindestens ununterbrochen vier Wochen bestanden hat.
Wenn die vier Wochen noch nicht erreicht sind, muss Krankengeld auch für diese Zeit bei der Krankenkasse beantragt werden.
Der Arbeitgeber zahlt bis zu 6 Wochen, danach hast du bei deiner Krankenkasse das Recht, Krankengeld (bis maximal 78 Wochen) einzufordern. Aber es besteht bestimmt eine maximale Anzahl von Fehltagen, bei Überschreitung muss die Ausbildungszeit verlängert werden.