Kostenlos-> Freunde bei mir einziehen lassen darf ich das ohne Miete zu nehmen?
Ich habe ein Zweifamilienhaus ! Eine Wohnung ist vermietet und das andere nicht, da es noch einige Renovierungs arbeiten möchte! Jetzt haben ich zwei Freunde die ihre Wohnung verloren haben(finanzielle Probleme). Ich habe mir überlegt die zwei bei mir einziehen zu lassen ohne Miete (2 Jahre lang ) zu nehmen. Nach den zwei Jahren ziehen die Jungs in eine andere Stadt ! (Ich möchte den beiden helfen da wir zusammen aufgewachsen sind)
Darf ich die Jungs hier anmelden und wohnen lassen ohne Miete von den beiden zu nehmen ? Ist das gesetzlich möglich ? Oder bin ich zu irgendwas verpflichtet ? (NRW)
6 Antworten
Ist das Haus bzw. sind die Wohnungen Dein Eigentum?
Wenn ja kannst Du einziehen lassen wen Du willst.
Mußt nur die Wohnungsgeberbestätigung, die für die Ummeldung beim EMA nötig ist, ausstellen.
An- bzw. ummelden müssen sich die Jungs selbst.
Bist Du aber Mieter, brauchst Du die Erlaubnis des Vermieters weitere Personen einziehen zu lassen.
Sorry aber das ist eine sehr sehr dumme Idee! Das bedeutet du zahlst alles alleine, musst Reparaturen von deinem Geld zahlen, NK zahlst du auch selber! Die können doch Harz 4 beantragen und Miete zahlen? Das wird ganz böse enden! Ich rate dir dringends davon ab!
nimm eine provisorische miete ...aber denk an die NK... heizung..wasser..schmutzwasser...strom... usw
Da du wohl Eigentümer des Hauses bist, darfst du selbstverständlich auch kostenlos (mietfrei) deine Freunde einziehen lasse. Das bedeutet natürlich, dass du sämtliche Kosten selbst trägst, auch die laufenden Betriebskosten. Willst du das wirklich? Allein für Betriebskosten könnten bei ang. 80m² WF und 240 EUR/Monat, ca. bis zu 3000 EUR / anno zusammenkommen. Wenn du die Mäuse hast, nur zu! Wenn du das so machst und keine Mieteinnahmen hast, kommt das FA hier nicht zum Zug. Wenn du aber die zweite Wohnung irgendwie steuerlich abrechnen willst, bekämst du Probleme.
Du müsstest auch die Nebenkosten zahlen, denn es gibt ja noch andere Mieter.
Und der Staat möchte gerne Steuern für Mieteinnahmen haben und wird ggf. eine fiktive Miete ansetzen.