Kosten Grabenverrohrung für Grundstücksüberfahrt?
Hallo Leute,
ich bin gerade in der Planung mir ein Grundstück in Brandenburg zu kaufen. Das Grundstück ist straßenseitig durch einen Entwässerungsgraben getenntm, der zukünftig überfahren werden woll.
Laut Gemeiden kann dafür ein Betonrohr in entsprechender Größe eingelegt werden und dann muss mit Schotter aufgefüllt werden.
Da ich gerade allen Kosten zusammentrage, würde ich gern wissen, was mich das kosten könnte. Der Graben muss natürlich mit Baufahrzeugen überfahrbar sein, da ja ein Haus auf dem Grundstück errichtet werden soll.
Habt ihr da Tipps für mich?
Auch weiß ich gar nicht, wo ich mir die Genehmigung dafür einhole? Vielleicht das Bauordnungsamt oder Untere Wasserbehörde? Ich weiß es leider nicht.
Freue mich über jede Antwort, die sachdienlich ist :-)!
LG, Anika
1 Antwort
Die Kosten sind aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Im Grunde wird im Bereich der Überfahrt der Graben aufgeitet und bis auf tragfähigen Grund vertiegt, mit Sand soweit aufgefüllt, dass ein villeicht 5 m Betonrohr (der Durchmesser wird vom Tiefbauamt vorgegeben) in der richtigen Höhe eingebaut werden kann und dann wird mit Füllkies aufgefüllt und vielleicht noch eine Decke oben draufgepackt.
Das sind vielleicht 2 Tage Arbeit mit Bagger also 1600 Euro + Material + Dies und das so das da so 2-3 Mille bei rauskommen.