Kontolle der Gültigkeit Semesterticket?
Ich bin mit der Bahn gefahren und hatte ein abgelaufenes Semesterticket dabei. Habe dabei garnicht mehr auf das Datum geachtet. Leider bin ich keine Studentin mehr und habe keine Möglichkeit ein gültiges Ticket nachzuweisen. Ich dachte eben meines wäre noch etwas länger gültig. Na ja nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Strafgeld zahlen soll oder ob es möglich ist das Semesterticket online zu optimieren. Prüfen die die Gültigkeit und kontrollieren nach (was natürlich mehr Konsequenzen hätte) oder reicht die Gültigkeit mit Foto? Weiß da jemand Bescheid, wie genau das geprüft wird?
10 Antworten
Es wurde doch bereits vom Kontrolleur aufgenommen, dass dein Ticket ungültig war und du schwarz gefahren bist - die sind doch nicht doof, natürlich musst du die (berechtigte..) Strafe nun auch zahlen.
Um das Gegenteil zu beweisen (was du ja nicht kannst), musst du persönlich am Schalter der DB erscheinen und das gültige Ticket vorzeigen.
Du bist schwarz gefahren und musst die Strafe zahlen. Ein Ticket rückwirkend zu ändern ist logischerweise nicht möglich
Für Schwarzfahren zahlt man Strafe. Du kannst auch nicht einfach nicht gemerkt haben, dass die Ampel doch schon rot war.
Du müsstest ein aktuell gültiges Ticket vorweisen, gekauft vor dem Zeitpunkt der Kontrolle. Wenn du das nicht hast, dann keine Chance. Zurecht, wie ich finde, denn wir müssen ja für alle Schwarzfahrer mitzahlen mit jedem Ticket.
online optimieren?
Ist das die neue Umschreibung für Urkundenfälschung?
gerne doch, wenn du schon dein Jurastudium abbrechen musstest ...
super Infro, danke! Eben darum ging es mir.