Kontoauszug oder Jahresübersicht der privaten Krankenversicherung für die Steuererklärung?
Mein Steuerberater verlangt von mir eine Jahresübersicht bzw. einen Kontoauszug der privaten Krankenversicherung (also der gezahlten Beiträge) des letzten Jahres, um diesen bei der nächsten Steuererklärung einreichen zu können. Ganz ehrlich, ich habe solch eine Übersicht bei meiner jetzigen privaten Krankenversicherung noch nie erhalten. Ist dies die Regel oder muss ich ihn separat anfordern?
3 Antworten
Seit 2010 müssen die Krankenkassen diese Finanzamtsbescheinigung ausstellen und auch dem Finanzamt übermitteln. Du musst diesen in der Regel also nicht seperat anfordern. Aber Du kannst Deine KV fragen, wann die FAB2013 verschickt wird.
Hallo,
die Krankenversicherung benötigt für diese Bescheinigung und die maschinelle Meldung an die Finanzbehörden die Setuer-ID des Versicherten. Vielleicht liegt es daran, das bisher noch nichts gemeldet wurde. Wen es einmal gemacht wurde, ist es die Regel, dass es die nächsten Jahre automatisch passiert.
Gruß
RHW
Setuer-ID
Korrektur: Steuer-ID
Notfalls hilft dem StB auch eine Prämienrechnung, wobei er da raten muss, was Basisabsicherung ist. Aber unter uns: Das ist zumutbarer Service der KV, dir auf Verlangen zu bescheinigen, wie hoch die gezahlten Beiträge zu KV und PV waren und was davon Basisabsicherung war.