Kommt man mit 15 noch ins Heim?
Ich werde Ende dieses Jahres 16. und mir geht es zu Hause nicht so gut.
Ich bekomme zwar viel und habe viele Freiheiten, jedoch verhalten sich meine Eltern mir gegenüber manchmal nicht so gut. Ich werde geschlagen (nicht fest) oder bespuckt und erniedrigt. Beleidigt werde ich wegen jeder Kleinigkeiten, mir wird zB. gesagt ich solle sterben, ich wäre eine Schl*pe und Missgeb*rt etc.
Durch das ganze habe ich unter anderem eine Essstörung entwickelte &‘ ich glaube ich habe anfangende Depressionen.
Auf der einen Seite kann ich mich glücklich schätzen auf der anderen Seite geht es mir nicht so blendend und ich weiß nich ob ich mich an jemanden wenden soll. Lohnt sich das mit 15 noch?
5 Antworten
Hallo anastasialina,
Um für sich zu sorgen, ist es nie zu spät. Es ist gut und wichtig, dass du dir Hilfe holst.
Du könntest dich als erstes an deinen Kinderarzt/Hausarzt wenden. Dort kann man weitere Schritte überlegen. Vielleicht könntest du zusammen mit deinen Eltern ein offenes Gespräch führen.
Solltest du dich an das Jugendamt wenden wird dort für dich nach einer Lösung gesucht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Hilfe. Eine Heimunterbringung ist es nicht immer. Es gibt Familienhelfer, die kommen ins Haus, oder auch Pflegefamilien . Welche die sinnvollste Lösung für dich ist, entscheidet dann das Jugendamt.
Alles Gute für dich .
Es lohnt sich immer! Wende dich an einen Lehrer! Suche dir beim Jugendamt Hilfe weil so können dich Eltern NIEMALS behandeln!!!
Ich wünsche dir das beste und bitte Suche dir sofort Hilfe bei einer Vertrauensperson!!!! BITTE
Man KANN ins Heim kommen. Ein automatisches Kommen gibts nicht.
Allerdings nur, wenn man ausreichend klare Aussagen macht. Ein "ich werde geschlagen. Aber eigentlich doch nicht", führt eher nicht dazu.
In Deinem Alter wirst du auch klar sagen müssen, dass du das willst.
Und wenn du lange genug abwartest, hat es sich erledigt :)
Du bekommst viel und hast Freiheiten! Trotzdem wollen deine Eltern, dass du lieber sterben sollst.
Eine Depression bekommt man davon übrigens nicht. Das ist eine Krankheit.
Was verstehst du denn unter Essstörung? Wie ist die bei dir?
64 kg und dann Größe 34? Ich wiege 61kg und habe Größe 38
Wenn ich mir deine andere Fragen so ansehe, dann hast du sehr viele Baustellen.
Ich bin 1.73 daher verteilt sich das :) Und außerdem wiegen zB. Muskeln viel mehr als Fett daher kommt da auch ein ordentliches Gewicht auf die Waage
Ja kommt mann! Du vielleicht hast du ja auch noch andere Bekannte Tante Oma Opa alles sowas die aus deiner Familie sind.
Ja, selbst in diesem Alter kann man nich ins Heim. Aber bevor das passiert solltest du ein Ausführliches Gespräch mit deinen Eltern führen und ihnen erzählen wie du dich fühlst. Mir ging es ähnlich und ich habe mit ihnen geredet und so haben wir eine friedliche Lösung gefunden. Trau dich!
Wie sag die Lösung aus?
Ich meine noch
Eigentlich ist mein Essverhalten normal. Jedoch wenn meine Eltern mich anschreien/beleidigen verarbeite ich dieses Stress damit, indem ich mich übergebe. Oft sagt meine Mutter zu mir auch dass ich super fett bin und nie gut aussehen werde ( eigentlich bin ich schlank, trage eine 34) und dann esse ich zB. für eine Woche fast gar nichts.