Komische Zeiten fürs Probearbeiten in einem Altenheim. Oder was meint ihr?
Liebe Community,
ich habe mich vor kurzem bei einem Altenheim als Betreuungskraft nach §87 b beworben und konnte mich letzten Freitag dort vorstellen. Das Gespräch wurde mit der Heimleiterin und der Leiterin vom sozialen Dienst geführt. Es wurde ein Probearbeiten von 2 Tagen vereinbart.
Die Leiterin vom sozialen Dienst suchte die Termine mit den Uhrzeiten für mich raus. Ich werde kommenden Donnerstag und Freitag zur Probe arbeiten.
Ich finde die Uhrzeiten etwas seltsam. Am Donnerstag soll ich von 11.30 bis 16 Uhr und am Freitag von 13 bis 19.30 Uhr arbeiten.
Ich verstehe nun den Sinn nicht. Am Donnerstag komme ich kurz vor dem Mittagessen dort an und anschließend ziehen sich die Bewohner üblicherweise zur Mittagsruhe auf ihre Zimmer zurück. Vor 14 Uhr beginnen doch gar keine Nachmittagsprogramme. Also würden mir gerade mal 2 bis 3 Stunden für die Betreuung bleiben!
Für den Freitag finde ich die Länge des Dienstes seltsam. Die Nachmittagsaktivitäten enden spätestens um 17 Uhr und um 18 Uhr wird zu Abend gegessen. Anschließend gehen die Bewohner auf ihre Zimmer. Was soll ich da noch bis nach 19 Uhr machen?
Dabei wurde mir beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass die Arbeitszeit zwischen 8 und 17 Uhr liegt!
Ich wollte nicht nachfragen, weil man sich damit ja schnell unbeliebt macht. Doch kann es - auch nach eurem Empfinden - so sein, dass ich tatkräftig in der Küche mit anpacken soll, obwohl das gar nicht zu meinem Aufgabenbereich zählen würde?
Liebe Grüße,
Novatova
4 Antworten
Das wird wahrscheinlich daran liegen, wer dann gerade Dienst hat, und Dich anleiten kann.
Und Du kannst doch die Leute unterhalten, die keinen Mittagschlaf machen und nicht so früh ins Bett gehen.... Gerade zu den Zeiten, wenn das Pflegepersonal Essen reicht oder Leute bettfertig macht, muss sich jemand um die anderen kümmern.
Stimmt, es richtet sich nach dem Dienst von demjenigen, der mich anleiten wird.
Vielleicht gibt es ja wirklich ein paar Bewohner, die dann noch ein bisschen Unterhaltung wünschen.
Ich kenne es so, dass die 87b Betreuer auch Zeit mit einzelnen Bewohnern verbringen. Das findet dann gerne außerhalb der offiziellen Aktivitäten statt.
Ich kenne halt nur das Haus, in dem meine Mutter war.Dir wünsche ich einen guten Start!
Ich habe schon mal als Präsenzkraft in einem Altenheim gearbeitet. Da fanden nach dem Mittagessen und auch nach dem Abendessen keine Aktivitäten mehr statt.
Nee denke nicht dass du in der Küche anpacken sollst.. Ich hab auch schon in der Pflege gearbeitet und diese Uhrzeiten sind auch nicht SO ungewöhnlich. Du kannst die Zeit nutzen um die bewohner kennenzulernen, bisschen mit ihnen unterhalten, dich beschäftigen, es gibt bestimmt dann noch team besperchungen, vielleicht gehst du auch mit dem mobilen pflegedienst mit :) da kannst auch viel lernen
Da könntest du recht haben. Nur mit dem mobilen Pflegedienst werde ich nichts zu tun haben, da ich keine pflegerischen Tätigkeiten machen werde.
Mal sehen, was da auf mich zukommt. :-)
Das wirst du ja dann sehen. Viel Spaß!