Kollege raucht im Auto , was kann ich tun?
Eins vorab: Ich bin noch in der Probezeit. Mein Kollege mit dem ich immer mitfahre raucht leider wie ein Bürstenbinder. Ich find es halt eklig den ganzen Tag wie ein Aschenbecher rumzulaufen. Aber ich möchte es mir auch nicht mit ihn verderben weil er sowas immer gleich persönlich nimmt . Er weiß das ich es eklig finde und mein Chef auch. Was kann ich tun ?
9 Antworten
Raucht er in deinem Auto? Wenn ja- klarstellen!
Wenn nicht geht es dich eigentlich recht wenig an, ihm im eigenen Auto das Rauchen verbieten zu wollen ist nicht okay.. Ihn hingegen freundlich darauf hinweisen ist erlaubt und erwünscht , wir Raucher sind auch nette Menschen die dich nicht essen :D
Danke :)
Dann ist das natürlich wieder etwas anderes. Bitte ihn einfach das Rauchen einzuschränken . Es ist nicht schwer vor und nach der Fahrt zu rauchen , statt währenddessen. Vielleicht sagst du ihm einfach , dass du es schlecht verträgst von den Bronchien her , dagegen kann er nämlich nichts sagen . Viele Nichtraucher haben das Problem, dass sie, wenn sie mit Rauch zugepustet werden, häufig Husten müssen oder verschleimen.
Für ihn ist das glaub ich sehr schwer, ist halt ein Kettenraucher
Nee in einem der Firmenautos (gehört ihm nicht )
Er ist auch der einzige der darin raucht
Wenn er Dich in seinem privatwagen zur Arbeit mitnimmt, kann er rauchen und Du kannst entscheiden, ob Du mitfährst. Ist es ein Firmenwagen und Ihr seid in der Arbeitszeit unterwegs, MUSS Dein Chef das RAuchen unterbinden - Stichwort Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Dass Dein Kollege Dich dann nicht mehr lieb hat, damit musst Du klarkommen.
Es ist SEIN Auto, da wirst Du wohl nichts machen können. Mal höflich bitten, ob er es nicht einstellen bzw. reduzieren kann .
Nee ist nicht seins sondern das Firmenauto
Vllt. bringt ein Gespräch mit Deinem Chef etwas. Er könnte ein Rauchverbot in seinen Firmenfahrzeugen verhängen....
Sag doch einfach er soll es unterlassen weil du den Geruch nicht abkannst.
Nicht mehr mitfahren.
Oder ihm sagen, dass er es lassen soll, dich mit zu vergiften.
So einfach ist das leider nicht
Warum nicht?
Es ist streng genommen Körperverletzung, wenn ein Raucher einem Nichtraucher zumutet, sich wie ein Aal in einer Räucherkammer räuchern zu lassen.
Falls es während der Arbeitszeiten passiert, geh zum Chef, wenn es sein Auto ist und stelle klar, dass du das nicht mehr mitmachst.
Passiert es während der Hin-und Rückfahrt, suche dir eine andere Möglichkeit oder stelle klar, dass er mit seiner Gesundheit machen kann, was er will. Nimmt er Leute mit, von denen er weiß, dass sie Nichtraucher sind, hat er seinen ignoranten und arroganten Charakter in die Mülltonne zu stopfen und sich gefälligst zusammenzureißen.
Ja bloß wenn ich ihm das so sage brauch ich nicht mehr in die Firma zu kommen
Na dann wünsche ich für die Zukunft noch viel Spaß am Arbeitsplatz! ( :
Falsch. Es gibt Nichtraucherschutzgesetze.
werd ich nicht haben :)
Ja es tut mir sehr leid für dich,aber das glaube ich auch.
Gesundheitliche Beschwerden (selbst wenn du die nicht hast, es könnten dir ja trotzdem die Atemwege "brennen") gilt es schlicht und einfach zu akzeptieren , das sage ich dir als jemand, der selbst Raucht. Nur weil wir uns gefährden müssen wir nicht jedem gleich den selben Mist aufdrängen - das ist gesunder Menschenverstand !
Es gilt immer : der Ton macht die Musik. Wenn du ihm höflich dein Anliegen entgegen bringst, wird er wohl nichts dagegen haben dir und deinen "gereizten Atemwegen" Abhilfe zu schaffen.
(Jetzt mal abgesehen davon , dass du diese Beschwerden hoffentlich nicht hast, du verstehst das Prinzip der Notlüge)