Können meine Eltern mir als Volljährigen den Kauf / die Verwendung einer Konsole sowie eines Fernsehers verbieten?
Hallo,
ich habe das Problem das meine Eltern, was das zocken sowie das Fernsehen angeht sehr streng und altmodisch sind. Genauer gesagt sie finden es schlimm wenn man Videospiele spielt, selbst harmlose Spiele wie Need for Speed... finden sie schrecklich. Sie sagen immer davon wird man dumm, und abhängig. Diese Meinung kommt davon das sie sehr gläubig sind und alles was auch nur einen Bildschirm hat verabscheuen. Ein Smartphone / Laptop haben sie aber trotzdem und nutzen es auch täglich. Ich weiß es es macht kein Sinn dann eine Konsole zu verabscheuen aber so ist es leider.
Rein rechtlich her darf ich mir ja als 18 Jähriger Kaufen was ich will, wie ist es wenn ich aber noch zuhause lebe, dürfen mir meine Eltern die Nutzung verbieten. Ich meine ich zahle ja auch monatlich einen Betrag an meine Eltern. (Strom, Wasser, Allgemein)
Oder habt ihr Tipps wie ich damit umgehen soll?
Danke im Voraus
7 Antworten
Ersten als Volljähriger können dir deine Eltern dir das nicht verbieten.
Wenn du deinen Beitrag zahlst, was Wasser Strom und Miete betrifft, kannst du auch nicht von denen unter Druck gesetzt werden, das du auf ihre Kosten spielst.
Nutz die Zeit und spiel nicht, sondern such dir eine eigene Wohnung, wenn es so extrem ist.
Wenn das nicht möglich ist, versuch eine WG.
Solange du in dem Elternhaus bleibst, wird sich die Situation nicht ändern.
wenn die kosten, die dein spiel verursacht, das "kostegeld" überschreiten und im rahmen ihres hausrechts, können sie das.
es steht dir frei, aus "hotel mama" auszuziehen, wenn dir die hausordnung dort nicht passt...
Deine Eltern sind doch nicht gegen Schränke sondern gegen Fernseher und Konsolen, dein Vergleich hinkt
theorhetisch könnten sie. hier aber geht es um den schlechten einfluss den zocken auf deinen geist hast undden verbieten sie zu recht in ihren räumen.
Nein, natürlich können sie es nicht verbieten, Du bist volljährig.
wenn du 18 bist, kannst du dir kaufen was du willst.
in ihen räumen haben sie das hausrecht.
miete eine eigene wohnung.
Dieses Hausrecht hat auch der Sohn, es ist eine Familie.
Nein mit dem 18 Lebensjahr hat er kein Hausrecht mehr alles was seinen Eltern gehört ist de jure fremdes Eigentum.
das hausrecht haben die eltern. sag ich doch.
Wenn du mit deinen Eltern gut auskommen möchtest, solltest du es nicht übertreiben
Aha, das macht ja aber keinen Sinn ich kann mir ja genauso einen Schrank kaufen und ihn aufbauen. Das können mir meine Eltern doch auch nicht verbieten oder?