Können Eltern einen über 18 Jährigen, entmündigen? (Vormund?)
Hallo es geht darum, jemand der über 18 ist und von seinen eltern " endmündigt " werden soll weil er etwas auf Mutter kosten bestellt hat.. ist sowas möglich... ? ( Komische Sache, hat hier auch nichts weiter zutun... habe probleme mit meinen Alkoholikeltern ) .... ist sowas möglich? oder das die Eltern ihrem " Kind " einen Vormund auf den Hals hetzten... ?
Finde leider nichts groß in Google darüber ;) Grüße
10 Antworten
Eine "Entmündigung" oder die Betrauung eines Betreuers kann nur das Gericht anordnen. Das wird nur nach besonders schweren Kriterien geprüft.
rein theoretisch ist es möglich dem kind die vormundschaft z erziehen wenn an psychater ein gutachten anfertigt und bestätigt das das kind junge erwachsener nocht nicht dazu in der lage ist selbst zu entscheiden
dannn mit dem wisch vor gericht und das gericht entscheidet dann ob ihm die vormundschaft entzogen wird
So einfach ist das nicht. Wenn die betroffene Person nicht eiverstanden ist, käme erst einmal eine Gegengutachten.
Die Frage ist, ob sie überhaupt verpflichtet werden kann zu einem Psychologen zu gehen. Bereits dafür bedarf es eines Gerichtsbeschlusses.
na dann soll die Person mal zu mir kommen, ich freu mich auf den Nette Besuch!
Eltern können das in keinem Fall, das ist immer Sache des Familien- bzw. Vormundschaftsgerichtes. Und da müssen schon wirklich handfeste Gründe dafür vorliegen. Einfach so geht nix.
Entmündigen gibt es nicht mehr. Ein Vormund kann nur das Gericht stellen. Du hast das Recht Auszuziehen,und die Eltern sich selbst zu Überlassen.
Eltern können niemand entmündigen, nur ein Richter kann das. Und das nur, wenn derjenige auf Grund einer Geistesschwäche nicht in der Lage ist, sein leben selbst zu führen.