Kleinunternehmer - ebay Rückgabe?
Verkaufe als Kleinunternehmer gebrauchte Waren bei eBay. Jetzt nach 30 Tagen meldet sich Kunde bei mir und will die Ware zurückgeben (Laptop), da es schon angeblich von Anfang an nicht funktioniert hat und jetzt startet d. Laptop nicht mehr. Wenn es schon angeblich von Anfang an nicht richtig funktioniert hat, warum wurde v. der 14 Tätigen Rückgaberecht kein Gebrauch gemacht? Bin ich jetzt verpflichtet es zu nehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten? Da es Garantie beim Hersteller gibt, sollte sich der Kunde nicht an Hersteller wenden?
3 Antworten
der VK hat dem kunden ein vertragsgemäßes produkt zu übegeben ob er es selber repariert oder durch dritte reparieren lässt ist sache des VK
nein er bekommt erstmal nichts zurück
Die Info des Herstellers an den Kunden weiterleiten und ggfs Anprüchen des Kunden ablehnen - dann bliebe den Käufer nur der Rechtsweg.
Habe Ihm angeboten im Rahmen der Gewährleistung es an mich zu schicken und ich sende es an den Hersteller oder er kann es halt alleine tun (besitzt Rechnung - da der Notebook noch über 1 Jahr Garantie hat), dann geht es schneller. Danke Ihnen noch mal, habe Firma seit März 2015 und schon solche Sachen erlebt, dachte es gibt so was nicht. Grüße K.
er hat kein rückgaberecht aber eine Gewährleistung von 12 monate für die der VK leisten muss sprich reparieren -kein hersellerproblem der VK kann sich gfs an den hersteller wenden
Also ich muss den Kunden nicht wieder das ganze Geld zurückgeben, sondern er schickt Gerät an mich und ich an den Hersteller und nach der Reparatur, sende ich es wieder an den Kunden?
Wen du stehen hast bei dir es ist nur eine 14 tägige nicht kannst ihn vllt rabatt auf nöchste kauf gewähren wen du das willst muss du nichts
und angenommen, Hersteller sagt das es ein Verschulden des Kunden war und die Reparatur kann nur ohne Garantie stattfinden?