Kleidung auf EBay kaufen, veredeln und weiterverkaufen, darf ich das?
Hallo meine Frage ist eigentlich schon im Titel. Die Kleidungsstücke würden Markenlos gekauft werden, veredelt und dann weiter verkauft werden.. darf ich das denn?
Mit freundlichen Grüßen
7 Antworten
Moin,
das ist an sich möglich. Jetzt hab ich gelesen, dass du dein Label in die Kleidung nähen willst. Das kann problematisch werden.
es gibt ja einen „Urheber“ des Designs, der hat dann auch das Recht daran. Wenn du jetzt nur diese kleinen Änderungen wie Nähte verstärken, nacharbeiten willst und dann DEIN Label da rein arbeitest, kann man das als Urheberrechtsverletzung werten. Du solltest dir also die Genehmigung des Design-Inhabers holen, bevor du dein Label in die Kleidungsstücke nähst.
Was genau meint "veredeln"?
Das ist auf jeden Fall gewerblicher Handel, d.h. Du musst als gewerblicher Verkäufer auftreten, die entsprechenden Bestimmungen beachten (Widerrufsbelehrung, Datenschutz etc. pp.) und die Einkünfte entsprechend versteuern.
Hier wird mit Gewinnerzielungsabsicht Ware eingekauft, verarbeitet und weiterverkauft, das ist per Definition gewerblich.
Da kann man sich rausreden bei kleinem Volumen, davon abgesehen kräht da kein Hahn nach, und außerdem wäre eine Strafverfolgung nicht wirtschaftlich.
"Habe es für mich umgearbeitet, hat mir nicht mehr gefallen, daher wieder verkauft."
Bezweifle allerdings, dass man damit überhaupt Geld verdienen kann.
@gernanils hat in dem Fall recht, ich handele als gewerblicher Händler.
Klar, rechtlich gesehen stimme ich auch völlig zu.
Der zivile Polizei-Messwagen auf der Autobahn lässt einen aber auch in Ruhe, wenn man nur 20 zu schnell fährt, was ja ebenfalls nicht erlaubt ist. Für die wird man erst ab 31 netto zu schnell wirklich interessant.
@germanils Mit veredeln meine ich eas die gekauften Kleidungsstücke zunächst markenlos sind. Ich will die Naht nochmal verstärken, mein Label hineinnähen und vielleicht noch ein paar Extras an das Stück befestigen
Mit veredeln meine ich eas die gekauften Kleidungsstücke zunächst markenlos sind. Ich will die Naht nochmal verstärken, mein Label hineinnähen und vielleicht noch ein paar Extras an das Stück befestigen
Natürlich darfst du das unter Berücksichtigung sämtlicher Gesetze und Ebay Regeln für Gewerbetreibende.
Wenn Du das Herstellerlabel entfernst, sind es nach einer Veredelung "Designerstücke", die Du auch - Gewerbe vorausgesetzt - verkaufen darfst.
Natürlich gewerblich, also darf ich Kleidungsstück wieder verkaufen? Zudem ist das Kleidungsstück so schon markenlos
ja...
Kommt auf das Handelsvolumen an. Die ungefähren Grenzen, was noch als Privatverkauf gilt, kann man googeln.