Kleider Kreisel Urheberrechte verletzt, Geldstrafe?
Hallo :)
Ich wollte ein Kleid auf Kleider Kreisel verkaufen und habe mir fix die Bilder aus dem Internet herunter geladen und mir nichts dabei gedacht. Kurz danach habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass das Kleid entfernt wurde aus meinen Artikeln weil ich die Urheberrechte verletzt habe und folgender Text:
Fotos, die du online findest, sind das Eigentum von jemandem anderen. Die Nutzung solcher Fotos kann zu einer Klage seitens des Urheberrechtsinhabers gegen dich führen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies eine finanzielle Strafe zur Folge hat.
Haber ich nun wirklich gleich eine Geldstrafe zu befürchten? :/ vielen Dank für eure Antworten!!
6 Antworten
das kommt drauf an...
Wenn der Rechteinhaber dort selbst sein Bild gefunden hat kann es durchaus sein, dass er da gegen dich vor geht.
Wenn jedoch andere Wege z.B. ein System auf Seiten der Website dazu geführt hat dass das Bild als Rechteverletzung erkannt wurde oder ein andere Nutzer das Bild gemeldet hat, dann hast du vermutlich nichts zu befürchten
Nein hast du nicht, es hat dich wahrscheinlich ein anderer Nutzer oder einer vom Team gemeldet und die Zeigen einen nicht gleich an.
Wenn es aber die Besitzer des Bildes selber waren, könnte es möglich sein, allerdings belassen es die meisten einfach beim melden weil sie sowieso nicht viel von der Anzeige hätten.
Ja klar. Ist doch heut zu Tage leicht, selbst Fotos zu machen....
Nein, du bist ja nicht angezeoigt worden.
Eine Geldstrafe kann es geben nach UrhG § 106.Dazu ist aber meist ein UrhG § 109 Strafantrag des Verletzten nötig, der aber nur selten gestellt und noch seltern vom Staat verfolgt wird bei Bagatell-Delikten wie deinem.
Ein Strafverfahren ist also höchst unwahrscheinlich, nicht aber ein Zivilverfahren, also eine UrhG § 97a Abmahnung oder eine Klage wegen UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.
Das Teuerste daran ist meist die Anwaltsgebühr. Vor allem, wenn man gewerblich gehandelt hat. Hast du?
Gruß aus Berlin, Gerd