Klassenarbeiten ein Jahr nach Abschluss in der Grundschule?
Hey Leute, ich bin jetzt schon seit einiger Zeit von meiner Grundschule abgegangen. Damals meinte meine Klassenlererin, dass wir irgendwann in der achten Klasse wiederkommen und spontan unsere ganzen Klassenarbeiten und Tests abholen sollen. Laut einem Gesetz müssten nämlich die Arbeiten der Schüler, nachdem sie auf die Oberschule wechseln, noch ein Jahr im Schulkeller der alten Schule liegen (oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr genau, wie sie es gesagt hat). In der Grundschule mussten wir die Arbeiten und Tests, wenn die Eltern unterschrieben hatten, stets dem Lehrer zurück geben und um diese handelt es sich. Ich wollte meine Arbeiten eigentlich zurück, aber jetzt ist seit der achten Klasse schon einige Zeit vergangen und ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen sie abzuholen. Ich wollte außerdem auch nicht zur Corona-Zeit hingehen und meine ehemalige Klassenlehrerin ist dafür bekannt gewesen, etwas verschusselt zu sein, besser gesagt, sie hat uns auch viele Diktate und Aufsätze , trotz mehrmaliger Erinnerung, nicht wiedergegeben. Ich frage mich also, ob sie die Arbeiten überhaupt noch hat. Im Internet habe ich nämlich nichts über so ein Gesetz gefunden. Ist Euch so eine Regelung bekannt und wenn ja, warum besteht sie? Danke für die Hilfe oder fürs durchlesen 😂
LG Tikaani 😘
5 Antworten
Meine Abschlussklausuren habe ich Jahre nach dem Abi, nach telefonischer Voranmeldung, an der alten Penne abgeholt. Eine Unterschrift und fertig.
Bei Abschlüssen gibt es zumindest diese Vorschrift der Aufbewahrung, vermutlich solange bis alle Widerspruchs,- Einspruchs- und Klagefristen vorüber sind.
Ich denke, dass das eine Idee der Lehrerin ist, wer kann mit uralten Klassenarbeit noch etwas beweisen wollen? Bzw. was sollte damit bewiesen werden?
Von sowas hab ich ja noch nie gehört. Frag doch mal deine Freunde ob das bei euch normal sein soll, aber ich bezweifle es ehr. Vielleicht nur eine Regel an deiner Schule.
Danke für die Antwort 😘 Das ist eine gute Idee, ich frage mal nach! Dass diese Regelung nur an der einen Schule existiert, könnte ich mir fast vorstellen, weil die Schule generell etwas seltsam drauf war...
nein, dieses Gesetz gibt es sicher nicht. xD
Ich denke eher weniger, dass deine Lehrerin wirklich alle Klassenarbeiten von den Grundschuljahrgängen aufgehoben hat, aber frag sie doch einfach?
Danke für die Antwort, ich weiß wie absurd das klingt. Sie hat immer etwas von einem Ordner pro Schüler mit diesen Arbeiten erzählt und, sollte jemand seine Klassenarbeit zuhause vergessen, sagte sie: ,,Dein Ordner ist auch noch ziemlich leer, hast einiges nicht zurückgegeben" oder Ähnliches. Ich glaube, ich gehe einfach mal hin und frage. Hätte mich nur interessiert, weil das so unglaublich sinnlos klingt.
Das mit dem Ordner kann so Grundschüler ein ziemlich schlechtes Gewissen einjagen. So hat sie die Sachen von euch schneller bekommen, weil ja sonst "der Ordner leer ist"
Stimmt, so ein Verhalten würde mich bei ihr nicht wundern.
Hab ich noch nie was von gehört, musste ich auch nicht machen.
Danke, ich war nämlich auch verwirrt. Lebe aber in Berlin, vielleicht gibt es in verschiedenen Bundesländern andere Regelungen dazu?
Das mit dem gesetzt war bestimmt ein Witz ich glaube nicht das du deine Arbeiten wieder bekommst tut mir leid
Danke für die Antwort, aber sie war nicht unbedingt für ihre Witze bekannt. Sie hat nie Humor gezeigt, weshalb mich das stark wundern würde. Mit der Vermutung, dass ich meine Klassenarbeiten nicht mehr wiederbekommen, teilen wir allerdings eine Meinung.
Danke für die Antwort! Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das Ganze einfach auf sich beruhen lasse.