Klasenbuch weg. Wie werden dann die Fehlzeiten ins Zeugnis eingetragen?
Jemand hat aus meiner Klasse das Klassenbuch verbrannt. Keiner weiss dss ausser ich und ich werd ihn auch nicht verpetzen. Wie tragen die Lehrer dann ins Zeugnis die Fehltage ein? Dürfen die einfach schätzen oder was?
Und kommt bitte nicht damit dass ich sonst ärher kriege wenn es raus kommt oder so. Bitte auf frage antworten :D
5 Antworten
Mensch... was für eine saudumme Aktion, ganz ehrlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fehltage nicht nur in diesem Buch notiert sind ist auf jedenfall ziemlich groß. Die Aktion hat sich sicher nicht gelohnt. Das ist mit dem Kopf durch die Wand, und das echte Leben später funktioniert völlig anders.
Doch es hat sich gelohnt da mein Lehrer nirgendwo sonst die Fehlzeiten einträgt oder die seiten kopiert. Ist nicht mit dem kopf durch die wand. Und dank ihm habe ich --- Fehltage.
Meines Wissens nach werden Fehltage auch anders erfasst.
Ein Lehrer hat seine Excel-Tabelle, in der er die Noten, Verfehlungen und Fehltage seiner Schüler dokumentiert und zusammenrechnet. Oder ein anderes Backup.
Das Klassenbuch ist eigentlich eher ein Kommunikationsmittel zwischen den Lehrern. Dass beispielsweise der Lehrer in der 6. Stunde sieht, dass der fehlende Schüler in der 1. auch schon gefehlt hat und eine Entschuldigung schon vorliegt. Dann braucht er sich nicht mehr drum kümmern.
Einige Lehrer machen sich Notizen, andere wiederum nicht. Schätzen darf der Lehrer nicht, also hätte niemand eine Fehlzeit. Allerdings bezweifle ich, dass das die einzige Quelle war. Einige Entschuldigungen werden hinterlegt, das ist von Schule zu Schule anders.
wenn die Lehrer einigermassen schlau sind , haben sie die Daten noch an einer anderen Stelle hinterlegt, zB Laptop/Computer , oder Kopie des Klassenbuches